Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Ein angenehmes Osterwochenende

Ein angenehmes Osterwochenende

Die Partie im Rhodius-Stadion war von zahlreichen Zweikämpfen geprägt.RÜ

Ein angenehmes Osterwochenende

Der Burgbrohler Maurizio Gieri (Nummer neun) setzt sich energisch gegen drei Gegenspieler durch.

Burgbrohl. Nach der herben 0:19-Niederlage der SpVgg Burgbrohl in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim Aufstiegsanwärter SV Röchling Völklingen folgten über die Ostertage angenehme Erlebnisse. Zuerst qualifizierte sich die zweite Mannschaft der Brohltaler durch einen 4:0 (1:0)-Sieg bei der TuS Fortuna Kottenheim II für das Endspiel im Kreispokal gegen den FC Niederlützingen. Danach waren es die Oberligaspieler, die sich am Ostermontag nach einer ordentlichen Vorstellung mit einer 0:8 (0:2)-Niederlage gegen den Tabellensiebten FK Pirmasens II achtbar aus der Affäre zogen. Im Kottenheimer Waldstadion waren die Burgbrohler Reservisten über 90 Minuten haushoch überlegen und markierten durch Pascal Schmidgen (5.), Felix Gamroth (48.) und Fabian Felten (75., 81.) einen deutlichen 4:0-Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. Ähnlich sah es in der Oberligabegegnung gegen Pirmasens II aus, nur hier waren die Gäste die tonangebende Mannschaft.

Die Schützlinge von Trainer Thorven Fiedler bauten einen Abwehrwall auf, der eine halbe Stunde lang gegen die läuferisch und spielerisch hochüberlegenen Pirmasenser überraschend gut hielt. Dann waren es die Gästeangreifer Frederik Eitel (31.) und Kevin Rose (37.), die für eine 2:0-Pausenführung sorgten.

Als in der zweiten Halbzeit die Platzherren kräftemäßig abbauten, kam das Offensivspiel des FKP-Teams besser ins Laufen. Es fielen durch Christopher Ludy (47., 78.), Eitel (53.), Mohamed Kassa (67., 81.) und Luigi Canizzo (72.) noch weitere Treffer zu einem standesgemäßen 8:0-Sieg. „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein“, analysierte SpVgg-Trainer Fiedler nach dem Abpfiff und blickte auf den Gegner: „Das ist eben noch eine sehr junge Pirmasenser Mannschaft. Die Jungs sind fußballerisch zwar sehr stark, aber sie spielen es eben nicht immer konsequent durch. Das konnten wir dann gut verteidigen.“

Zum guten Verteidigen werden die Schützlinge auch am kommenden Samstag gezwungen, wenn sie um 16.30 Uhr beim Tabellenzehnten SV Saar 05 Saarbrücken zu Gast sind.

Die Aufstellung

SpVgg Burgbrohl: Rößel, Müller, Schmitt, Damiani, N. Acar, Gieri, M. Acar, Klaprat, C. Acar, Schwarz und Akpolat (46. Yot Anan).