Fußball-Kreisliga B Mayen

Ein lebenswichtiger Auswärtssieg

Wassenach. Ein überraschendes Lebenszeichen gaben die Reservisten des FC Plaidt am 20. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen von sich. Die Röttgen-Schützlinge setzten sich beim SC Wassenach deutlich mit 6:3 (3:0) durch.

„Wir waren in der ersten Halbzeit läuferisch spielerisch besser, was sich auch in der Torausbeute niederschlug“, berichtete FC-Coach Kevin Röttgen, der sich über eine klare 3:0-Pausenführung freuen durfte. Kai Wagner (25.) nach Vorlage von Ralf Gräf und Sven Jakobs (32., 34.) per Doppelschlag hatten schon früh die Weichen für den lebenswichtigen Auswärtserfolg gestellt. „Ich hatte die Mannschaft in der Halbzeit eindringlich gewarnt, nicht leichtsinnig zu werden“, ärgerte sich Röttgen, der mitansehen musste, wie die Platzherren besser ins Spiel kamen und den 1:3-Anschlusstreffer durch Florian Wilke (59.) erzielten. Es war der Start zu torreichen 30 Minuten. In der 62. Minute erhöhte Mayer durch einen Foulelfmeter auf 4:1. Richtig spannend wurde es als die Wassenacher durch Patrick Sesterhenn (66., per Foulelfmeter, 82.) mit zwei Treffern auf 3:4 verkürzte. In einer hektischen Schlussphase hatten die Gäste die besseren Nerven und markierten durch Mayer (85.) und Kevin Pleyer (88.) den 3:6-Endstand. „Es war heute nicht unser bestes Spiel, aber Hauptsache wir haben gewonnen“, fiel Röttgen nach dem Abpfiff ein Stein vom Herzen. „Vor allem haben wir diesmal unsere Torchancen genutzt. Das war ja bekanntlich in der Vergangenheit katastrophal.“

Vorschau: Am kommenden Sonntag trifft der FC Plaidt II um 12.30 Uhr am Pommerhof auf die SG Eintracht Mendig/Bell II. Bei einem Sieg kann die Röttgen-Truppe die rote Laterne an die Gäste abgeben und hat wieder reelle Chancen im Abstiegskampf. „Ich denke, dass mit Sebastian Bleser und Markus Mergelmeiser wieder zwei Leistungsträger dabei sind und erwarte ein kampfbetontes und enges Kellerduell“, so Röttgen.

FC Plaidt II: Kuczera, Rehr, Kropf, T. Kleemann, Habash (70. Röttgen), Mayer, Jakobs, Marder, Isler, Gräf, Wagner (55. Pleyer).

Tore: 0:1 Kai Wagner (25.), 0:2, 0:3 Sven Jakobs (32., 34.), 1:3 Florian Wilke (59.), 1:4 Mayer (62., Foulelfmeter), 2:4, 3:4 Patrick Sesterhenn (66., Foulelfmeter, 82.), 3:5 Mayer (85.), 3:6 Kevin Pleyer (88.).