Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr, fünfter Spieltag

Ein überzeugender Sieg

Miesenheim. In einer vorgezogenen Partie des fünften Spieltags der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr setzten sich die Sportfreunde Miesenheim gegen den SV Dernau überzeugend mit 2:0 (0:0) durch und etablieren sich weiter in der Spitzengruppe. Nachdem der langjährige Dernauer Trainer Uwe Deckenbrock aus privaten Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, stand mit Dierk Schlottau bereits der neue Übungsleiter an der Außenlinie. Er hatte seine Mannschaft, die sich engagiert und mutig präsentierte, gut eingestellt.

Die Zuschauer sahen von Anfang an eine lebendige Auseinandersetzung, in der die Miesenheimer überwiegend die Szenerie beherrschten und einige nennenswerte Einschussmöglichkeiten besaßen. So scheiterten unter anderem Dennis Niederprüm (18.) und Marc Müller (30.) in der ersten Halbzeit am glänzend reagierenden Gästetorhüter Michael Krämer. Die Dernauer hatten vor der Pause Pech mit einem Pfostenschuss von Fabio Cardoso (22.).

Nach Wiederanpfiff machten die Platzherren aus ihrer Überlegenheit endlich auch Zählbares, und das schon in der 48. Minute. Nach einer schönen Vorarbeit von Müller traf Niederprüm zunächst nur den Pfosten, setzte den Abpraller aber anschließend zur 1:0-Führung doch noch ins Netz. Die Antwort der Gäste erfolgte über eine optische Überlegenheit, ohne aber gefährlich vor dem Kasten der Miesenheimer aufzutauchen.

Die Schützlinge von Günter Kossmann versuchten, über ein gepflegtes und temporeiches Kurzpassspiel im Gegenzug zum Erfolg zu kommen und hatten einige hochkarätige Tormöglichkeiten. Müller war es, der mit einem Kopfball auf 2:0 erhöhte (76.). Am Ende hatten die Platzherren gegen einen couragierten Gegner verdient drei Punkte eingefahren. „Wenn du oben stehst, gewinnst du solche Spiele. Das hat die zweite Halbzeit gezeigt“, resümierte Kossmann und unterstrich: „Dernau ist halt noch nicht in Tritt, wir aber schon.“

Am Freitag ist um 20 Uhr ein Derby angesagt, wenn am Pommerhof der FC Plaidt die noch ungeschlagenen Sportfreunde Miesenheim empfängt. „Wir spielen am Freitagabend gegen den selbst ernannten Titelfavoriten auf deren Micky-Mouse-Platz“, stellt Kossmann kurz und bündig fest. „Wir haben Respekt vor Plaidt, aber keine Angst.“

Sportfreunde Miesenheim: Zerbe, Köhn, Akayoglu, German, Niederprüm (85. Bassauer), Müller, Schmitz (85. Degen), Runkowski, Pfeiffer, Dhilon (78. Kreier).

Schiedsrichter: Alexander Mürtz (Plaidt).

Tore: 1:0 Dennis Niederprüm (48.), 2:0 Marc Müller (76.).