Fußball-Bezirksliga Mitte, neunter Spieltag

Eine bittere Heimniederlage

Eine bittere Heimniederlage

Die Gastgeber (links Johannes Kirsch, am Boden Steffen Diensberg) waren gegen den Ahrweiler BC (rechts Almir Porca, links daneben Jan Rieder) hoffnungslos unterlegen.SK

Laubach. Eine nicht alltägliche 0:9 (0:4)-Heimniederlage bezog die SG Vordereifel am neunten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte gegen den Tabellenführer BC Ahrweiler. Das Debakel spülte die Elf von Trainer Peter Geisen auf einen Abstiegsplatz.

„Mit dem 0:3 nach 17 Minuten war das Spiel schon früh entschieden“, bilanzierte Vordereifels Trainer Peter Geisen und fuhr fort: „Mehrere Tore sind wie das 0:1 gefallen. Ahrweiler kam über Außen und spielte die Bälle tief rein. Es ist natürlich schwierig, sich gegen diese Qualität zu wehren. Wir haben in vielen Szenen die Zuordnung und den Zugriff einfach verloren. Letztendlich darfst du aber nicht mit 0:9 verlieren.“

Der Aufsteiger aus Ahrweiler brannte ein richtiges Fußball-Feuerwerk ab. Topstürmer Almir Porca, der zuletzt im Kader des Regionalligisten TuS Koblenz stand, steuerte gleich sechs Tore zum Ahrweiler Sieg bei, sein Mannschaftskollege Jan Rieder war zudem dreimal erfolgreich. Ahrweilers Co-Trainer Jasmin Ibrahimovic meinte nach dem Abpfiff: „Vordereifel war sicher ersatzgeschwächt, aber das soll die Leistung unserer Mannschaft nicht schmälern. Heute hätte der Gegner auch in Bestbesetzung keine Chance gehabt. Wir haben einfach eine richtige gute Leistung abgerufen.“ Im Lager der Platzherren war die Enttäuschung groß. „Das war jetzt der Tiefpunkt. Wir müssen uns sammeln und viel abschütteln. Das Spiel hat aber zu dem bisherigen Saisonverlauf gepasst“, unterstrich Peter Geisen und kündigte an: „Wir haben einiges aufzuholen in Sachen Einstellung, Aufwand und Bereitschaft.“

Am Samstag ist die Geisen-Elf um 17.15 Uhr beim Tabellensechsten SG Gönnersdorf-Brohl zu Gast. Die Platzherren haben mit lediglich einem Sieg zu Hause noch keine Bäume ausgerissen. Eine Wiedergutmachung für das Heimdebakel dürfte nicht unmöglich sein.

SG Vordereifel: Sesterhenn, Kirsch, S. Diensberg (64. Peters), Schmitt (11. Williams), T. Hartmann, Weiler, N. Diensberg, M. Geisen, Feldhausen (46. Gorges), Adams, Stulla.

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn).

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Almir Porca (10., 14., 17.), Jan Rieder (35.), 0:5 Porca (47., Foulelfmeter), 0:6, 0:7 Rieder (59., 66.), 0:8, 0:9 Porca (69., 75.).