SV Eintracht Mendig, Abt. Tischtennis

Entscheidung vertagt

Entscheidung vertagt

Das Doppel Philipp Büchel (l.)/Niklas Kohlhaas holte den ersten Punkt. M.Schreiber

Mendig. In der 2.Rheinlandliga stehen die Mendiger erheblich unter Druck, sollte der drohende Abstieg noch abgewendet werden. Da wollte man auch mal Punkte aus der Außenseiterrolle heraus erkämpfen. Dazu bot sich beim Heimspiel gegen das Mittelfeldteam der SF Nistertal 07 II am vergangenen Samstag die Gelegenheit. Den Mendigern stand mal wieder Daniel Dechert im Spitzenpaarkreuz zur Verfügung, der eine längere Auszeit genommen hatte. Dadurch war man auch in der Mitte mit Dr. Claus Court und Mirko Heuft besser aufgestellt.

Der Auftakt verlief verheißungsvoll, denn dem Doppel Jonny Bogolowsky/Daniel Dechert gelang im ersten Spiel der erste Punkt. Im weiteren Verlauf der Partie aber waren die Vulkanstädter entweder sportlich klar unterlegen oder vom Glück verlassen. Drei Spiele suchten im Entscheidungssatz den Punktgewinner und dreimal hatten die Nistertaler die Nase vorn. Zweifach davon betroffen war Mendigs Spitzenspieler Jonny Bogolowsky, einmal Dr. Claus Court.

ür Ergebniskosmetik sorgte noch Pom Bunsong, der sein Einzel mit 3:1 für sich entschied. Mit einer Niederlage rechnete man, in dieser Höhe (2:9) allerdings kam sie unerwartet. Nun läuft alles heraus auf einen Showdown am letzten Spieltag kommenden Samstag gegen den unmittelbaren Mitbewerber um den Relegationsplatz, dem TV Feldkirchen II.

Niederlagenserie

nicht zu stoppen

Bei ihrer Abschiedstour aus der 2.Bezirksliga reiste die 2.Herrenmannschaft der Eintracht zum TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ging für die Mendiger eigentlich nur noch um den Spaß am Tischtennis, aber die Gastgeber befinden sich in gefährlicher Nähe zum Relegationsplatz für den Klassenerhalt.

Deshalb nahmen diese die Partie auch sehr ernst und wollten unbedingt den Doppelpunktgewinn erkämpfen. Bei den Eröffnungsdoppeln schien es so, als könnten die Mendiger ihnen die Suppe versalzen. Mit 2:1 lagen sie in Führung, da Niklas Kohlhaas/Philipp Büchel und Andy Weingart/Volker Schneider punkteten. So gut auch der Start gelang, so schwach erlebten die Gäste die Fortsetzung bei den Einzeln.

Niklas Kohlhaas und Andy Weingart mussten sich nach äußerst engen Spielverläufen erst im fünften Satz geschlagen geben, aber auch den anderen Mendigern gelang kein Punktgewinn mehr.

Acht Einzel-Punktverluste in Folge besiegelten die hohe Niederlage mit 2:9, die nur den Gastgebern hilft.

Andernach bezwungen

Der Tabellenletzte der 2.Kreisklasse TTV Andernach IV gastierte beim SV Eintracht Mendig III. Während der Herbstrunde ließen die Andernacher viele Punkte liegen, sodass sie hoffnungslos ins Hintertreffen gerieten. Besser aufgestellt und wesentlich erfolgreicher agierten sie in der Rückrunde. So befanden sich die Mendiger Gastgeber nicht zwangsläufig in der Favoritenrolle. Dennoch lief es prächtig für die Vulkanstädter.

Die Punkte aus den Doppeln brachten Hans Roth/Martin Wranik und, wenn auch mit Mühen, Albert Munk/Michael Schreiber auf das Konto der Mendiger. Als dann auch noch die ersten Einzel geholt wurden, befand sich das Team beim Zwischenstand von 5:0 überraschend klar auf der Siegerstraße. Je zwei Solotriumpfe von Hans Roth, Albert Munk und Christian Reuter führten zum überzeugenden 8:4-Erfolg. Mit diesem Ergebnis festigten die Mendiger ihren Mittelfeldplatz und können gelassen den zwei noch ausstehenden Partien entgegensehen.

Training:

Nachwuchs Donnerstag um 17 – 19 Uhr; Herren Dienstag und Donnerstag um 19 – 22 Uhr