Die SG 99 Andernach bedankt sich ihrem Trainerurgestein Andy Butz

„Er ist unser Peter Herrmann!“

Andy Butz ist in seiner 16. Saison als Trainer bei der SG 99 Andernach

„Er ist unser Peter Herrmann!“

Aktuell: Andy Butz mit seinem Trainerkollegen Salvatore Nizza, die zusammen die B1 in der Rheinlandliga trainieren.Foto: privat

17.11.2017 - 16:22

Andernach. Seit 15 Jahren ist Andy Butz in Diensten der SG 99 Andernach. Kein Trainer ist so lange bei der SG 99 Andernach. Als Trainer von seinem Sohn, Justin, hat er damals angefangen, inzwischen hat die halbe erste Mannschaft unter ihm trainiert. Er ist viel mehr als ein Athletiktrainer bei der B1, die er mit Salvatore Nizza betreut. „ Andy hat eine Art an sich, die Spieler zu schätzen wissen. Beim Training verlangt er mit aller Akribie seinen Spielern alles ab. Da fallen auch mal klare Worte. Aber davor und danach ist er ein Freund für die Spieler,“ so sein langjähriger Weggefährte und heutige Vorstand Sport der SG 99, Uwe Kroll. Die Rolle in zweiter Reihe liegt ihm, doch warum nicht mal Cheftrainer sein. „Andy braucht nicht der Erste auf dem Foto zu sein und noch viel weniger will er anderen etwas beweisen. Für seine Autorität spielt das auch keine Rolle, die hat er ohnehin. Ein Satz von ihm reicht, wo manche drei Spielzeiten für brauchen um den Spielern ihre Vorstellungen zu erklären,“ lobt Jugendleiter Yassin Mohammed. Für den Verein ist er enorm wichtig und wird nicht nur wegen seiner Fachkenntnisse als zweiter Peter Herrmann( teuerster Co-Trainer der Welt) bezeichnet. Albrecht Schmitz, Geschäftsführer Finanzen bei der SG 99, begleitet ihn ebenfalls seit Beginn seiner Tätigkeit. „ Andy ist in der Inbegriff für Loyalität, Treue und besonders für Ehrlichkeit. Er ist fachlich top, immer hoch motiviert und einfach ein ganz toller Mensch,“ so Albrecht Schmitz lobend über den 56-Jährigen. Dazu ergänzt Schmitz augenzwinkernd: „Gerade bei seinen flotten Sprüchen meint man , dass er mit Schiedsrichtern oft Probleme bekommt. Keineswegs! Seit 15 Jahren gab es nicht eine Strafe vom Verband für Ihn. Obwohl er Gladbach Fan ist! Strafen für Schiedsrichterbeleidigungen schaffen Betreuer von der Ersten im Geißbockoutfit in einem Spiel.“ Blick aktuell sprach mit Andy Butz, der Andernacher (Trainer-) Ikone.

Blick aktuell: Herr Butz, in 15 Jahren haben Sie einiges erlebt. Die SG 99 war selber kurz mal vor der Pleite. Heute steht sie blendend da, wie haben sie diesen positiven Wandel wahrgenommen? Butz: „Kurz nach meinem Start bei der SG war die Lage schon sehr deprimierend. Die Jugendarbeit wurde vernachlässigt und in der Ersten Mannschaft spielten nur Auswärtige ohne Identifikation. Das änderte sich alles und wie wir heute wissen, zum Positiven! Der Andernacher Weg, den Kai Franzke, Jupp, Kowalski und Uwe Kroll sportlich veranschlagt haben, zahlt sich aus!“

Blick: Warum sind sie noch Trainer bei der SG 99? Ihr Sohn hat berufsbedingt vor zwei Jahren aufgehört? Welche Motivation treibt sie an? Butz (lacht): „Andy allein zu Hause“ geht nicht gut. Sagt auf jeden Fall meine Frau. Spaß beiseite. Einfach aus Liebe zum Fußball, dem ich seit 49 Jahren verbunden bin. Dazu gibt es eben keinen schöneren Ausgleich für mein Temperament als den Trainerjob.

Blick aktuell: Lange Zeit waren sie an der Seite von Uwe Kroll, inzwischen Salvatore Nizza, was reizt sie so an der Rolle des Co-Trainers? Sie gelten als der Peter Hermann der linken Rheinseite im Jugendbereich. Butz: „Das ist sicherlich übertrieben mit Peter Hermann. Er interpretiert aber auch den Co-Trainer Job aktiver. Ich gebe eben nur mein Wissen weiter. Eigentlich passiert auch mit den Cheftrainern alles in Absprache und sie hören da seltsamer Weise auch immer auf mich (lacht).

Blick aktuell: Reizte sie nie der Cheftrainerposten? Butz: Nein, durch meinen Tumor im Jahre 2007 möchte ich das möglichst vermeiden und meine gesamte Power in die Aufgabe als zweiter Mann stecken.

Blick aktuell: Was war ihr schönstes Erlebnis ? Butz: Es gab so viele schöne Erlebnisse, die diese ehrenamtliche Aufgabe mit sich bringt. Einer der schönsten Momente war sicherlich der Aufstieg von der Bezirksliga in die Rheinlandliga. In dem Team spielte unter anderem mein Sohn Justin mit vielen Freunden.

Blick aktuell: Ihnen liegt besonders die Fitness ihrer Spieler am Herzen, ist sie für das Wichtigste beim Fußball? Butz: Fußball ist so intensiv geworden. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch bis in die unteren Ligen. Daher legen wir auf die Fitness großen Wert. Es gibt allerdings immer noch Kinder, die ohne gefrühstückt zu haben, morgens beim Spiel auftauchen. Da fehlen einem die Worte….

Blick aktuell: Wenn man sich inzwischen auf dem Sportgelände neben „ons Schwemmbad“ umschaut, sieht man den in Eigenregie gebauten Kiosk, viel Bandenwerbung, inwieweit hat sich der Verein aus Ihrer Sicht entwickelt? Butz: Der Verein hat sich toll entwickelt. Deshalb appelliere ich an jeden, der noch Freizeit hat oder Langeweile verspürt. Jeder kann sich irgendwie bei dem Verein einbringen. Wir haben schon lange die Mülheim-Kärlich und TUS Mayen überholt. Die zahlen viel Geld dafür, dass die 1. Mannschaft aufläuft. Bei uns laufen die Jungs für die Stadt und unseren Verein auf.

Blick: Worüber haben Sie sich am meisten geärgert?

Butz: Jede Woche über den Schiedsrichter.( lacht) Nein natürlich nicht. Die sind inzwischen richtig gut ausgebildet. Geärgert habe ich mich nie, vielleicht war ich mal enttäuscht ,als der Verein meinen 50. Geburtstag vergessen hat. Wobei das sicherlich auch bei 700 Mitgliedern ein wenig schwierig ist.

Blick aktuell: Die SG 99 Andernach verzeichnet jede Saison einen neuen Mitgliederrekord, was ist aus Ihrer Sicht das Erfolgsrezept ? Butz: Der Vorstand steht für Kontinuität und für Ehrlichkeit und das zahlt sich aus. Es läuft ein Sparkurs und der wird überall eingehalten und keine Ausnahmen gemacht. Der Erfolg der Damen hat dazu natürlich auch einen großen Teil dazu beigetragen. Die SG 99 ist nun bundesweit bekannt.

Blick aktuell: Wie bewerten sie generell die Einkaufs/Verkaufspolitik der SG 99? Butz: Die SG kauft ja nicht groß ein. Sie holt ehemalige Spieler wenn überhaupt mal zurück und das ist auch in Ordnung.

Blick aktuell: Sie sind ein großer Mallorca-Fan, wann geht’s auf Mannschaftstour auf die Insel? Butz: Im September 2018 geht es endlich wieder los. Mit meinen alten Freunden vom ehemaligen DSV Andernach. Die Jungs sind dafür noch nicht reif genug. (Augenzwinkernd).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service