Volleyball-Bezirksklasse Rhein-Hunsrück Damen

Erfahrung schlägt Jugend

Dieblich. In Sohren trafen die älteste und die jüngste Mannschaft der Volleyball-Bezirksklasse Rhein-Hunsrück der Damen aufeinander.

Es hätte wirklich jeder Spielerin aus Dieblich eine Sohrener Spielerin zugeordnet werden können, die mindestens doppelt so alt war. Die Ergebnisse der ersten beiden Sätze lassen den Verdacht aufkommen, dass hier alte Hasen jungen Emporkömmlingen die Grenzen aufzeigten. Wer das Spiel gesehen hat, konnte im Ergebnis aber nur eine Wahrheit erkennen: Routine schlägt Unerfahrenheit. Die Dieblicher Mannschaft kämpfte leidenschaftlich, hielt viele aussichtslose Bälle im Spiel und zwang die Sohrener wirklich, an ihre Grenzen zu gehen. Letztlich scheiterten die Dieblicher Angriffe in den ersten beiden Sätzen daran, dass die Angriffe nicht druckvoll genug abgeschlossen wurden. Zusätzlich fehlte im Mittelangriff Sophie Jung. Auf ihrer Position spielte Jolana Arnold, die ihre Sache gut machte.

Durch ihre Versetzung in die Mitte fehlte aber eine große Außenangreiferin.

Erst im dritten Satz wandelte sich das Bild: Bis zum Stand von 17:19 lag Dieblich ständig in Führung, und die Souveränität der Sohrener Mannschaft war plötzlich dahin. Nicht auszudenken, was hier ein Satzgewinn für Dieblich hätte auslösen können. Mit etwas Glück und Restroutine rettete Sohren den dritten Satz und damit den Sieg ins Ziel. Der couragierten Leistung aller Dieblicher Spielerinnen gebührt ein Kompliment.

Es spielten: Jolana Arnold, Lilly Girz, Leonie Kaufmann, Anna Künster, Sarah Schömel, Kim Schwank und Maya Wolf. Am Sonntag, 28. Januar, reisen die Dieblicher zum Tabellenführer nach Lützel.