Mayener Tennisvereine TuS Mayen und TC Am Kleeblatt

Erfolgreich zum Saisonende

Erfolgreich zum Saisonende

Die 1. Herrenmannschaft des TuS Mayen konnte den Abstieg verhindern. Privat

Erfolgreich zum Saisonende

Auch die die Herren 40 des TC Am Kleeblatt hielten die Klasse.

Mayen. Am vergangenen Wochenende ging für die beiden Mayener Tennisvereine die diesjährige Turniersaison zu Ende, die äußerst erfolgreich verlaufen ist. Insgesamt konnten fünfmal erste Tabellenplätze und damit Aufstiege sowie viermal zweite Plätze gefeiert werden.

So haben in beiden Vereinen die Mädchen U18 die Meisterschaft in Ihren Spielklassen errungen und steigen verdient in höhere Klassen auf. Während die Mädchen des TuS Mayen in die A-Klasse aufsteigen, spielt der weibliche Nachwuchs des TC Am Kleeblatt im kommenden Jahr in der Rheinlandliga.

Herren 30 Meister

in der B-Klasse

Ebenfalls sehr erfolgreich spielten die Herren 30, die als Spielgemeinschaft TuS-Kleeblatt in der B-Klasse die Meisterschaft knapp vor TuS Kottenheim erringen konnte und im kommenden Jahr in der A-Klasse spielt. Auch die Senioren des TC Am Kleeblatt spielten eine hervorragende Saison.

So wurden die Herren 65 ungeschlagen Meister in der B-Klasse und steigen in die A-Klasse auf. Die Herren 60 erreichten ebenfalls durch einen Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TC Oberfell den Aufstieg in die Verbandsliga. Am kommenden Donnerstag können die Herren 60 mit einem Sieg gegen den TC Bad Hönningen die Saison als Rheinlandmeister beenden. Die Herren 55 belegten in der Oberliga einen sehr guten 3. Tabellenplatz.

Erfreulich ist auch das Abschneiden der jüngsten Turnierspieler. So konnten die sogenannten Mainzelmännchen einen hervorragenden 2. Tabellenplatz belegen und mussten sich nur der DJK Ochtendung geschlagen geben. Für die Mayener spielten in dieser Saison: Max Nehrenberg, Eric Scherhag, Lilly Orth, Sarah Kubiak, Pauline Orth, Mariel Truöl und Finja Scherhag.

Sorgenkinder

Allerdings gab es auch einige „Sorgenkinder“ während dieser Spielzeit in den Teams der beiden Vereine. So spielten die 1. Herrenmannschaft und die Herren 40 am letzten Spieltag gegen den Abstieg. Während die Herren 40 des TC Am Kleeblatt mit einem deutlichen 19:2 Sieg den Abstieg verhindern konnte, lieferten sich die 1. Herrenmannschaft des TuS Mayen gegen den direkten Abstiegskonkurrenten HTC Bad Neuenahr einen wahren Tenniskrimi. Der Verlierer dieser Begegnung würde absteigen. Nachdem es nach den Einzeln 8:4 stand musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Hier wurde es allerdings noch mal richtig spannend und das entscheidende Doppel konnten Luka Culic und Pascal Annweiler im Matchtiebreak dann schlussendlich für sich entscheiden und den Abstieg in die B-Klasse vermeiden.

Nun zum Saisonende kann man resümieren, dass die Gründung der Spielgemeinschaften der richtige Schritt war, den Tennissport in Mayen weiter zu entwickeln und erfolgreich zu gestalten. Auch stehen in beiden Vereinen hervorragende Trainer zur Verfügung, die neue Tennisinteressierte gerne an diese Sportart heranführen und hierzu auch Schnupperkurse anbieten.