Schießsport der Vallendarer Schützen

Erfolgreiche Winterrunde

Erfolgreiche Winterrunde

Erfolgreiche Winterrunde

Privat

Erfolgreiche Winterrunde

Erfolgreiche Winterrunde

Vallendar. Gleich zwei Mannschaften der Vallendarer Schützen konnten sich in der Winterrunde 2016/2017 in der Bereichsklasse - der höchsten Klasse des Bezirksverbandes Mittelrhein-Untermosel - behaupten.

Die erste Mannschaft, mit den Schützen Günter Hamacher, Manfred Kalter, Bernhard Lollot, Franco Palamin, Jürgen Klamser, Werner Gilles, Alex Koch und Peter Goeth, behauptet sich bereits seit Jahren in dieser höchsten Klasse des Bezirksverbandes durch hervorragende schießsportliche Leistungen. Viele erste, zweite und dritte Plätze zeichnen diese Mannschaft aus und bestätigen immer wieder die schießsportliche Klasse der Vallendarer Schützen. Auch diese Winterrunde konnte die erste Mannschaft mit dem dritten Platz abschließen.

Erstmals in dieser Session war auch die zweite Mannschaft der Vallendarer, mit den Schützen, Hans Schins, Manfred Nowak, Jörg Schins, Thomas Bayer, Karl-Heinz Steffes, Fabian Baldus, Martin Staudt und Rainer Günther, in die höchste Klasse - die Bereichsklasse - vorgedrungen und beendete die Winterrunde gleich als Vizemeister, punktgleich mit dem Sieger aus Bassenheim. Lediglich der bessere Ringdurchschnitt der Bassenheimer konnte die Vallendarer von einem Durchmarsch auf Platz eins aufhalten. Die fehlenden Ringe hatten unsere Schützen jeweils beim ersten und dem letzten Wettkampf liegen lassen. Dank einer soliden geschlossenen schießsportlichen Leistung und dem nötigen „team spirit“ landeten die Schützen verdient auf dem zweiten Platz.

Einzel-Gesamtsieg im Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel

In der Gesamt- Einzelwertung aller Klassen im Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel konnte in diesem Jahr niemand unserem Schützenbruder Martin Staudt das Wasser reichen. Souverän hat er sich durch seine zuverlässigen, kontinuierlich sehr guten Schießleistungen gegen 145 Schützen behauptet und wurde mit einem Durchschnitt von 297,29 Ringen - von möglichen 300 – auch Einzelsieger aller Klassen. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung.

Bild

Die Trainingsabende der Schützen finden jeden Dienstag ab 19:00 Uhr auf der Schießsportanlage der Vallendarer Schützen in der Au, Hillscheider Str. statt. Da wir hier neben dem Kleinkaliberstand auch eine der modernsten Luftgewehr-Anlage der Region haben, ist das Training ganzjährig durchführbar. Männliche interessierte Gäste ab 18 Jahren sind jeder Zeit herzlich Willkommen.

Das Jungschützentraining findet jeden Montag ab 18:00 Uhr statt. Hier können männliche aber auch weibliche interessierte Jugendliche gerne einmal vorbeischauen. Eine schriftliche Einverständnis-erklärung eines Erziehungsberechtigten ist dazu erforderlich.

Eine gute Gelegenheit dem Schießsport etwas näher zu kommen ist die kommende Vallendarer Stadtmeisterschaft 2017. Hier können vier interessierte Bürger oder Jugendliche eine Mannschaft bilden, sich einen Namen geben und am Wettkampf teilnehmen.

Folgende Trainingstermine bieten wir auf der Schießsportanlage der Vallendarer Schützen, Hillscheider Straße (in der Au) an: 19., 22. und 28. Juni, 3. und 6. Juli jeweils ab 18.30 Uhr.

Trainingsabende für die Jugend: 30. Juni und 7. Juli, jeweils um 18 Uhr, ebenfalls auf der Schießsportanlage der Vallendarer Schützen.