Turnverein 1879 Arzbach e. V. - U16-Basketballerinnen in Gießen

Erfolgreiches Turnier in Hessen

Erfolgreiches Turnier in Hessen

Die U16 Mädels des Turnverein 1879 Arzbach.privat

Gießen. Wie schon im letzten Bericht angekündigt wurden die U16 Mädels des Turnverein 1879 Arzbach e. V. zu einem sehr gut besetzten Turnier in Gießen eingeladen.

Mit Verspätung

gegen TV Kirchhain

So startete man morgens früh um 8.30 Uhr vom Arzbacher Kirmesplatz aus Richtung Hessen. Gleich die erste Herausforderung wartete auf die Eltern, mehr als auf die Spielerinnen. Gleich zwei große Umleitungen zwangen den Arzbacher Tross zu einer Fahrzeit von 2.30 Stunden anstatt der normalen Zeit von 1.15 Stunden. Dann endlich gut, aber mit einiger Verspätung eingetroffen musste man gegen den Vize Bezirksmeister den TV Kirchhain antreten. Hier begann man mit einer neu eingeübten Ganzfeldverteidigung, die von der Mannschaft vom Limes hervorragend umgesetzt wurde. In beiden Halbzeiten ließ das Team lediglich je 16 Punkte zu und agierte im Angriff souverän, sodass am Ende ein ungefährdeter 55:32-Sieg zu Buche stand.

Bezirksligameister SV Heskem

Direkt im nächsten Spiel musste man dann gegen den Bezirksligameister, den SV Heskem antreten. Der Gegner war dieses mal körperlich robuster und technisch besser ausgebildet. Auch hier startete das Arzbacher Team mit der Verteidigung über das ganze Feld.

Gerade in diesem Spiel machte sich die mannschaftliche Ausgeglichenheit bemerkbar, denn man wechselte, wie auch im ersten Spiel viel durch und konnte so über die gesamte Distanz den Druck in der Verteidigung aufrecht erhalten.

Das hessische Team kam dadurch bis zum Spielende lediglich auf nur 20 Zähler, was schlussendlich der Grundstein zum 35:20 Sieg war.

Zu guter Letzt gegen den

Landesligameister TG Wieseck

Im letzten Spiel ging es dann gegen den Klassenprimus, den hessischen Landesligameister TG Wieseck.

Hier startete man etwas verhaltener mit einer Halbfeldverteidigung, da das gegnerische Team am Ball stark war und über ein gutes Schnellangriffsspiel verfügte. Es kam zu einer spielerisch gut anzuschauenden und sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit.

Die Mädels vom Limes schafften es häufig, über einstudierte Systeme zum Erfolg zu kommen, was dem Team Sicherheit gab. So ging man mit einer knappen 17:16 Führung in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang wurde dann umgestellt und man erhöhte den Druck durch die Ganzfeldverteidigung. Diese Veränderung machte sich gleich in einem 2:12 Lauf bemerkbar, was zu einem 19:28 Vorsprung führte.

Auch danach wurden die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt und es wurden gleich zwei gegnerische Schlüsselspieler mit vier persönlichen Fouls belastet, was zu deren Ausschluss führte. Das Spiel wurde nun konzentriert zu Ende gespielt und konnte ungefährdet mit 39:30 gewonnen werden.

Der Trainer war mit der gesamten mannschaftlichen Leistung mehr als zufrieden und lobte vor allen Dingen die tolle Umsetzung der neuen Verteidigungsvariante durch das ganze Team.

Für Arzbach spielten: Lea Bleser, Zerda Ciftci, Sophie Fondis, Alexa Hausch, Laura Heuser, Hannah Konrath, Caia Machuletz, Nina Oeser, Lara Reffgen, Melissa Schultheis Julia Weck und Katrin Weißenfels.