TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - Tischtennis

Erste Herren holt Punktbeim Tabellenführer

Erste Herren holt Punkt
beim Tabellenführer

Freuten sich über den ersten Saisonsieg (v.l.n.r.).: Die 2. Jugend mit Gero Floßdorf, Ben Korzilius, Florian Hohenschurz und Leonard Rick (v.l.n.r.).privat

Bad Neuenahr.

2. Bezirksliga Herren

Am vergangenen Wochenende trat die erste Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Lokalderby beim TTC Karla an. Die Grafschafter gingen in diesem Spiel als Favorit ins Rennen, führten sie die Tabelle bis dahin ohne Verlustpunkt an. Die Eingangsdoppel waren hart umkämpft und gingen alle über die volle Distanz von fünf Sätzen. Hier konnte auf Seiten des TuS-PSV nur das Doppel Kossytorz/Hildebrandt punkten. Auch die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Raphael Koll am oberen Paarkreuz, Michael Hildebrandt in der Mitte und Dirk Wiemer am unteren Paarkreuz hielten mit ihren Einzelerfolgen die Mannschaft im Spiel. In der zweiten Einzelrunde gewann Markus Kossytorz am oberen Paarkreuz, während Koll gegen Ockenfels das Nachsehen hatte. Michael Hildebrandt und Harry Jaensch brachten mit ihren Siegen in der Mitte ihre Mannschaft erstmals in Führung. In der Folge gingen jedoch beide Spiele am unteren Paarkreuz an die Gastgeber, so dass man mit 7:8 in das Schlussdoppel ging. Hier konnten sich Kossytorz/Hildebrandt gegen Ockenfels/Klöckner in vier Sätzen zum letztlich leistungsgerechten Remis durchsetzen. Mit diesem Punktgewinn festigte die erste Mannschaft ihren vierten Tabellenplatz. In den nächsten beiden Wochen stehen für die Erste weitere schwere Spiele beim TTV Andernach II und der TTG Kalenborn/Altenahr an.

Kreisliga Herren

Eine unnötige Niederlage gegen die SG Sinzig-Ehlingen IV handelte sich die zweite Mannschaft ein. Zunächst ging man durch Siege von Klein/Stallmann und Drewes/Strauß mit 2:1 in Führung. Dirk Jüngling und Stefan Dievernich am oberen Paarkreuz sowie Martin Drewes unten konnten die Führung nach der ersten Einzelrunde noch behaupten. In der zweiten Einzelrunde waren dann nur noch Norbert Stallmann und erneut Martin Drewes erfolgreich. Mit einem 7:8 Rückstand ging man in das Schlussdoppel, das Jüngling/Dievernich in vier Sätzen verloren.

2. Kreisklasse Herren

Verena Buchhold holte den Ehrenpunkt im Spiel der dritten Mannschaft gegen die TTG Kalenborn/Altenahr IV. Gegen die stark aufspielenden Gäste hatte ansonsten nur Hans Dieter Villmow mit einer knappen Fünfsatz-Niederlage Aussichten auf ein Spielgewinn.

4. Kreisklasse Herren

Überraschend verlor die vierte Mannschaft gegen die SG Sinzig-Ehlingen VII. Bereits die Doppel verliefen alles andere als optimal. Den 0:2 Rückstand konnte man nach der ersten Einzelrunde durch Siege von Daniel Epple, Gunter Bier und Thomas Groine eliminieren. Die zweite Einzelrunde verlief ausgeglichen. Hier waren Pierre Hilgartner und erneut Thomas Groine siegreich. In der dritten Einzelrunde musste man jeweils dem Gegner zum Sieg gratulieren. So ging das Spiel mit 8:5 an den Lokalrivalen.

In der Woche zuvor setzte man sich gegen den Tabellendritten SV Oedingen III souverän mit 8:3 durch. Erfolgreichste Spieler auf Seiten der Vierten waren Benjamin Fritzmann mit drei Einzelsiegen und Daniel Epple, der seine beiden Einzel sowie das Eingangsdoppel an der Seite von Gunter Bier gewann.

5. Kreisklasse Herren

Mit 8:4 gewann die fünfte Mannschaft gegen die TTF Dedenbach III. Beide Doppel konnten siegreich gestaltet werden. In den Einzeln waren Andreas Große und Stefan Ley mit zwei Siegen die fleissigsten Punktesammler ihrer Mannschaft. Daniel Pohl und Marc Ruhs gewannen je ein Einzel.

1. Kreisklasse Jugend

Gegen den Tabellenführer TTG Pellenz schlug sich die erste Jugendmannschaft achtbar. Speicher/Stephani gewannen ihr Eingangsdoppel. In den Einzeln gelang in den beiden ersten Einzelrunden nur Jonas Stephani und Florian Krasniqi je ein Sieg. In der letzten Einzelrunde konnte Robin Bachem einen Punkt zum 4:8 beisteuern.

3. Kreisklasse Jugend

Drei Spiele absolvierte die zweite Jugendmannschaft. Beim Heimspiel gegen den TuS Kehrig II ging man als Außenseiter in die Partie. Marcel Litke machte sein erstes Spiel überhaupt und verkaufte sich so teuer wie möglich. Neuling Gero Floßdorf zeigt in seinem erst zweiten Einsatz, wie wertvoll er für die Mannschaft ist. Mit Florian Hohenschurz gewann er das Eingangsdoppel und seine drei Einzel. C-Schüler Hohenschurz gewann auch ein Einzel am oberen Paarkreuz. Leider unterlag er im letzten Spiel im Entscheidungssatz. Lukas Knieps überraschte mit einem Erfolg gegen die Nr. 1 des Gegners. So ging das Spiel knapp mit 8:6 an den Gegner.

Gegen den bislang ebenfalls noch ohne Punktgewinn da stehenden SV Oedingen III gewann die zweite Jugend sodann überraschend deutlich mit 8:2. Beide Doppel konnten gewonnen werden. Gero Floßdorf gewann am oberen Paarkreuz beide Spiele. Leonard Rick und Florian Hohenschurz blieben mit je zwei Einzelsiegen am unteren Paarkreuz ebenfalls ungeschlagen. Am Wochenende musste man im innerstädtischen Duell bei der SG Sinzig-Ehlingen VI antreten. Hier fehlten der 2. Jugend mit Gero Floßdorf und Ben Korzilius das komplette obere Paarkreuz. Für sie rückten Leonard Rick und Florian Hohenschurz auf. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Lukas Knieps und Marcel Litke. Leider mussten beide Doppel abgegeben werden. Diesen Rückstand konnte man durch Siege von Leonard, Lukas und Marcel in der ersten Einzelrunde zunächst ausgleichen. In der zweiten und dritten Einzelrunde reichte es nur zum zweiten Einzelerfolg für Lukas und Leonard. Am Ende musste man dem Gegner zum 8:5-Sieg