TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erste Mannschaft gewinnt Verfolgerduell

2. Bezirksliga: Im Verfolgerduell zwischen der TTG Kalenborn/Altenahr und der ersten Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler kam es zum erwartet hartumkämpften Spiel. Nur der Sieger der Partie konnte seine Ambitionen auf den zweiten Tabellenplatz wahren. In den Doppeln agierte der TuS-PSV mit zwei Fünfsatzsiegen durch Michael Kossytorz/Dirk Wiemer und Markus Kossytorz/Michael Hildebrandt etwas glücklicher.

Im ersten Einzel hatte Michael Hildebrandt nach einer 2:1-Satzführung den Sieg gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, Frank Rothhaß, schon auf dem Schläger. Den vierten Satz verlor er jedoch knapp mit 11:13. Auch der fünfte Satz ging mit 11:8 an Rothhaß. Markus Kossytorz hatte gegen das Ausnahmetalent der Gastgeber, Gabriel Nelles, das Nachsehen. Nachdem auch Harry Jaensch in der Mitte im ersten Einzel unterlag, lagen die Gäste mit 2:4 in Rückstand. Den machten Michael Kossytorz, Wolfgang Poppelreuter und Dirk Wiemer wieder wett. Im Schlüsselspiel setzte sich Markus Kossytorz gegen Rothhaß mit 11:2 im Entscheidungssatz durch. Michael Kossytorz und Harry Jaensch bauten die Führung auf 8:5 aus, ehe Dirk Wiemer mit seinem zweiten Einzelsieg für die Entscheidung zugunsten des TuS-PSV sorgte. Durch den 9:6-Erfolg bleibt die erste Mannschaft Tabellenzweiter und kann mit einem Sieg am Samstag gegen den TTC Kripp ihren Relegationsplatz festigen.

2. Kreisklasse: Nicht ihren besten Tag erwischte die dritte Herrenmannschaft. Beim bisher punktlosen Tabellenletzten SV Kesseling kam die Mannschaft nicht über ein 7:7 hinaus. Dabei lief es zunächst optimal, als sich Jens Egge/Verena Buchhold und Hans-Dieter Villmow/Wolfgang Seek in den Doppeln gegen ihre Gegner durchsetzen konnten. Der Zwei-Punkte-Vorsprung konnte bis zur dritten Einzelrunde gehalten werden. Buchhold punktete am oberen Paarkreuz ebenso einmal wie Egge. Am unteren Paarkreuz spielten Villmow und Seek ebenfalls ausgeglichen. In der letzten Einzelrunde rettete Buchhold im letzten Einzel der Partie noch das Unentschieden, nachdem die drei Einzel zuvor abgegeben werden mussten.

4. Kreisklasse: Einen knappen Verlauf nahm die Partie der vierten Herrenmannschaft bei der Zweitvertretung der DJK Müllenbach. Pierre Hilgartner/Daniel Epple siegten im Eingangsdoppel. In den Einzeln sorgten Epple, Hilgartner und Thomas Groine mit je zwei Siegen für eine zunächst komfortable 7:3-Führung. In der letzten Einzelrunde gingen die ersten drei Partien an den Gegner. So brachte der dritte Einzelerfolg von Epple die Entscheidung zugunsten des TuS-PSV, der trotz des schlechteren Satzverhältnisses mit 8:6 siegte.

5. Kreisklasse: Beim 5:8 gegen den Spitzenreiter TTC Kripp III spielte die fünfte Mannschaft lange gut mit.

Zunächst sorgten Daniel Pohl/Marc Ruhs für den 1:1-Ausgleich nach den Doppeln. In den Einzeln konnte Ruhs beide Einzel am unteren Paarkreuz für sich entscheiden. Pohl spielte am oberen Paarkreuz 1:1. In der letzten Einzelrunde konnte dann nur noch Pohl punkten.

1. Kreisklasse Jugend: Die Hinrunde beschloss die erste Jugendmannschaft mit einem überzeugenden 8:1-Erfolg gegen die TuS Fortuna Kottenheim. Jonas Stephani/Florian Krasniqi und Sebastian Prestel/Marcel Litke gewannen beide Eingangsdoppel. In den Einzeln gewann Stephani beide Einzel am oberen Paarkreuz. Krasniqi spielte dort ausgeglichen. Prestel gewann sein Spiel am unteren Paarkreuz klar in drei Sätzen. Besonders erfreulich war, dass Ersatzspieler Litke ebenfalls am unteren Paarkreuz siegte.