Schachclub Cochem 1973

Erste Mannschaft rutscht ans Tabellenende

Cochem. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Rheinlandliga hat der SC Cochem zwei wichtige Punkte abgegeben. Gegen das Schlusslicht SG Konz-Zewen kam es zu einer deutlichen 2.5:5,5-Niederlage. Die Vorentscheidung fiel dabei bereits in der ersten Stunde: Bereits in der Eröffnungsphase gerieten René Behr und Dieter Welsch in klare Verluststellungen, Winfried Mross kam nicht zu seinem gefährlichen Angriffsspiel und Rainer Gruschinski lief nach Auslassen einer taktischen Gewinnmöglichkeit in einen Konter. Durch das frühe 0:4 musste Alexander Eske eine ausgeglichene Stellung auf Sieg spielen und verlor folgerichtig seine Partie. Zu spät für das Match, aber mit möglicher Bedeutung in der Abschlusstabelle zeigten Boris Damke und Dr. Horst-Peter Wagner mit zwei Siegen und Simon Knebl mit einem Remis am Spitzenbrett, wie Punkte eingefahren werden. Drei Spieltage vor Schluss zählt nun jeder Punkt gegen den Abstieg. Am nächsten Spieltag sind die Sfr. Saarburg-Trier zu Gast, ein Erfolg ist angesichts der unklaren Anzahl an Abstiegsplätzen Pflicht.

Zweite Mannschaft

siegt in Bad Breisig

In der A-Klasse hat Cochems zweite Mannschaft trotz Unterzahl ein 3:2 gegen Freibauer Bad Breisig erzielt.

Dank der Siege durch Robin Boos, Dieter Welsch jun. und Jonas Simon ist das Punktekonto nun wieder im positiven Bereich, der Durchmarsch des Tabellenführers SG Bad Neuenahr/Ahrweiler III wird aber nur schwer zu verhindern sein.

Spielabende: Der Schachverein Cochem lädt zum offenen Vereinsabend ein: Gespielt wird im Schachlokal des Cochemer Schachvereins, Am Klosterberg 3 in Cochem; freitags ab 16.30 Uhr; offen für alle Interessierten.