Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges tritt bei Fritz-Walter-Cup an

Erste Runde souverän gemeistert

Erste Runde souverän gemeistert

Das erfolgreiche Team mit Trainer und Lehrer Andreas Durst. privat

Wirges/Diez. Nachdem die unterschiedlichen Fußballteams der Theodor-Heuss-Realschule Wirges bereits zu Beginn des Schuljahres an den Turnieren des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs teilgenommen hatten, ging es nach den Herbstferien zu einem anderen Turnier für Schulmannschaften. Die erste Runde des Fritz-Walter-Cups wurde in Diez an der Lahn ausgetragen.

Mannschaftsleistung überzeugte

Das Team der Theodor-Heuss-Realschule reiste mit einer starken Besetzung aus Schülern der fünften, sechsten und siebten Klassen an. Die Trainer Andreas Durst und Herr Götze waren dabei zuversichtlich, dass mehr als ein frühes Ausscheiden machbar war. Die Theodor-Heuss-Realschule musste sich im Turnier gegen die Realschule plus Salz und die Anne-Frank-Realschule plus aus Montabaur behaupten. In spannenden Spielen konnte das Wirgeser Team dabei nicht nur fußballerisch, sondern auch mannschaftlich überzeugen. Die Jungen präsentierten sich als ein Team und konnten gemeinsam die Aufgabe erfolgreich bewältigen. Selbst ein 2:0-Rückstand gegen das Team aus Salz konnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zunächst ausgeglichen und im weiteren Spielverlauf in einen 4:2-Sieg verwandelt werden. Besonders die Leistungen des Torwarts Maurizio Ewald sind dabei zu erwähnen, dem es wieder und wieder gelang, die Torschüsse der Gegner mit seinen unglaublichen Paraden abzuwehren. Auch Julian Böckling spielte eine überragende erste Turnierrunde. Mit viel Übersicht, seinen Defensivqualitäten und großem Engagement zeigte er, dass er der Dreh- und Angelpunkt des Teams ist, und wurde seiner Rolle als Führungsspieler durchgehend gerecht. Aber auch alle anderen Spieler zeigten Biss und spielerisches Können, und so konnte man durch harte Arbeit und Teamgeist, nach einem spannenden Finale gegen die Mannschaft der Realschule plus Diez, die nächste Runde als Zweiter erreichen.

Das Trainerteam und die Mannschaft sind sehr stolz auf diesen Erfolg, und es bleibt zu hoffen, dass man auch in der zweiten Runde, die am 1. Februar in Montabaur stattfinden wird, daran anknüpfen kann. Dann geht es gegen die Teams des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur und des Campus Nassau.