AAC Bad Neuenahr, Abteilung Trial

Erstes Training am Nürburgring

Erstes Training am Nürburgring

Beim Trial geht es über Stock und Stein.privat

Erstes Training am Nürburgring

Konzentration ist immer gefragt.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trial kommt aus dem Englischen und leitet sich von „try all“ - versuche alles - ab. Mit speziellen Motorrädern oder Fahrrädern werden natürliche und künstliche Hindernisse überwunden, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Das ist Zweiradakrobatik pur und führt zu einer einzigartigen Fahrzeugbeherrschung - im Gelände und auch im Straßenverkehr.

Weil Trial schon in jungen Jahren erlernt werden kann (ab etwa fünf bis sechs Jahren), ganze Familien infizieren kann und nicht nur sportliche Eigenschaften, sondern allgemeine Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit, Strategieverständnis, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein fördert, sucht der AAC Bad Neuenahr seit langer Zeit eine Trainingsmöglichkeit im Kreis Ahrweiler.

Viele Ideen wurden mit Kreisverwaltung, Bürgermeistern, Privatpersonen und Landrat Dr. Jürgen Pföhler diskutiert, die alle das Projekt nach Kräften unterstützen - bisher aber ohne den durchschlagenden Erfolg.

Das nötige Durchhaltevermögen im Kreis Ahrweiler scheint vorhanden, das Projekt allerdings ein Marathonlauf und kein Sprint zu sein. Gespräche des AAC Bad Neuenahr im Jahr 2016 mit der Geschäftsführung des Nürburgrings bezüglich eines Trial-Trainings für Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler im Offroad-Park des Nürburgrings tragen nun erste Früchte.

Über Monate wurde versucht, das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit mit den kommerziellen Rahmenbedingungen des Wirtschaftsunternehmens Nürburgrings in Einklang zu bringen, was für einen einzelnen Verein mit seinen begrenzten finanziellen Möglichkeiten schwierig ist.

Dem ADAC Mittelrhein ist es nun gelungen, darauf aufzubauen und eine tragfähige und finanzierbare Lösung zu finden.

Andere Vereine profitieren

Der Vorteil: So können auch andere Trialsportvereine des ADAC Mittelrhein von der Initiative des Bad Neuenahrer Vereins profitieren, was den AAC Bad Neuenahr sehr freut. Am Sonntag, 20. Mai, ist es nun so weit.

Die Trialer des ADAC Mittelrhein treffen sich im Offroad-Park des Nürburgrings, um von 10 bis 14 Uhr gemeinsam zu trainieren. Wer sich Trial einmal live anschauen möchte, kann gern vorbeikommen. Der AAC Bad Neuenahr ist vor Ort und steht für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos und Kontaktaufnahme unter www.aac-badneuenahr.de oder trial@aac-badneuenahr.de.

Der AAC Bad Neuenahr hofft, dass es nicht bei diesem einen Trial-Training im Offroad-Park bleibt, denn das Ziel des Vereins ist es, einmal die Woche ein ortsnahes Training anzubieten, so wie es der Verein bereits im Kartsport erfolgreich mit einer wachsenden Jugendgruppe praktiziert.

Neben dem Engagement am Nürburgring führt der AAC Bad Neuenahr deshalb weitere Gespräche mit einer Gemeinde aus dem Kreis Ahrweiler, um auf einem abgelegenen Gelände ein Kinder- und Jugendtrialtraining anbieten zu können. Auch hier gibt es nach anfänglicher Skepsis zum Thema Motorsport inzwischen Verständnis für die besondere Bedeutung des Trialsports und den Willen, etwas für Kinder und Jugendliche der eigenen Gemeinde und generell im Kreis Ahrweiler bewegen zu wollen. Dass es genügend Potenzial für den Trial-Nachwuchs im Kreis Ahrweiler gibt, zeigen die Anfragen beim AAC Bad Neuenahr, die bisher in Ermangelung eines Trainingsorts vertröstet werden müssen. Es geht in kleinen Schritten voran mit dem Projekt „Kinder- und Jugendtrial im Kreis Ahrweiler“ - alle sind gespannt, ob der Durchbruch gelingt und hoffen, dass sich der Marathonlauf im Geländesuchen im Kreis Ahrweiler langsam der Zielgerade nähert.