Fußball-Kreisliga B Mayen

FC-Reservewehrte sich erfolglos

Saffig. Am siebten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen setzte sich der SC Saffig gegen den FC Plaidt II deutlich mit 4:0 (3:0) durch und betrieb Wiedergutmachung für die zuletzt überraschende 1:4-Niederlage bei der SG Nettetal Rüber. Die FC-Reserve hatte erhebliche Personalprobleme, wehrte sich zwar nach allen Kräften, aber letztendlich erfolglos.

Die Gastgeber begannen das Derby engagiert und gingen durch Simon König (4.) früh in Führung, der nach einer Hereingabe von der rechten Seite das Leder ungehindert in den FC-Kasten einnetzen durfte. „Da standen meine Abwehrspieler alle zu weit von ihren Gegenspielern weg“, schimpfte FC-Trainer Peter Riemenschnitter, der kurze Zeit später mitansehen musste, wie Christian Kluck (14.) eine schöne Kombination zum 2:0 abschloss. Für die frühe Vorentscheidung sorgte König (23.) mit seinem Treffer zum 3:0 noch vor der Pause. Die Gäste hatten vor der Halbzeit in der Offensive wenig zu bieten. Lediglich Fabian Klose tauchte einmal gefährlich im Saffiger Strafraum auf, scheiterte aber am SC-Keeper Daniel Werling (42.). Nach Wiederanpfiff schalteten die Platzherren einen Gang zurück. Da auch die Gäste jetzt konzentrierter agierten, tat sich vor den beiden Toren wenig und das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Torjubel war von der Saffiger Seite noch einmal in der 90. Minute zu vernehmen, als Kluck nach einem groben Abwehrfehler in der FC-Abwehr zum 4:0-Endstand einlochte. „Nach dem dritten Tor haben wir zu kompliziert agiert und zu viele Zweikämpfe geführt“, war der Saffiger Trainer Jürgen Kossmann trotz des klaren Erfolgs nicht ganz zufrieden. Sein Plaidter Kollege Riemenschnitter klagte, dass ihm mit Markus Mergelmeier, Tom Börs und Tony Binjamin drei wichtige Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. „Da war heute nicht mehr drin, zumal wir in der ersten Halbzeit eine ganz schwache Vorstellung abgeliefert haben“, so Riemenschnitter.

SC Saffig: Werling, Weinand, König, Rissel, Helf, Bräuer (65. Altenberg), To. Schmitz, Kluck, Th. Schmitz, Windheuser, Müller (46. Steffes).

FC Plaidt: Schellenbach, Habash, Dolci, Sarcan, Olobor (70. Karbouj), Gratzki, Kleemann, Vilela, Klose, Isler, Aloisio.

Schiedsrichter: Hermann Krings (Mendig).