Fußball-Rheinlandliga – Saison 2016/17

FV Engers überrennt Altenkirchen

Engers. Eindrucksvoller Auftritt des FV Engers bei ihrem vorläufigen Abschied vom Wasserturm. Die SG Altenkirchen/Neitersen wurde mit einem klaren 5:0 zurück in den Westerwald geschickt, wodurch der Vorsprung auf Platz zwei auf zwölf Punkte ausgebaut wurde. In der Tabelle ist nun der SV Mehring Verfolger Nummer eins. Da der TuS Mayen sein Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Eisbachtal mit 1:2 abgeben musste, rückte der letztjährige Oberligist nach seinem Sieg im Derby gegen den FSV Trier Tarforst nun auf den Relegationsplatz. Für den FV Engers bedeutete dieser Auftritt aber auch den Abschied vom echten Rasen am Wasserturm. Der war in der Saison 1954/55, damals nutzte der FV das Bendorfer Rheinstadion als Ausweichplatz, gebaut worden und konnte beim ersten Oberligaheimspiel eingeweiht werden. Vielleicht gelingt in dieser Saison ja wieder das gleiche Kunststück, denn wenn alles nach Plan verläuft, könnte im August in Engers, allerdings auf Kunstrasen, wieder gekickt werden. Gegen die SG Altenkirchen schienen die Mannen von Sascha Watzlawik auf jeden Fall richtig Lust zu haben auf Oberligafußball, denn was die Mannschaft in den ersten 45 Minuten zeigte, gehört zum besten, was das Team in diesem Jahr zu bieten hatte. Bereits zur Pause hatten die Jungs am Wasserturm die Partie entschieden. Bereits nach zwei Minuten eröffnete Marian Kneuper den Torreigen. Bis zur Pause schraubten Goran Naric (11.) und Sascha Kaiser (29., 37.) das Ergebnis weiter nach oben. Die Gäste hatten dem nur wenig entgegenzusetzen. Nach der Pause schalteten die Einheimischen einen Gang zurück und kamen dann trotzdem noch zum fünften Treffer. Der eingewechselte Aziz Faisal traf zwei Minuten vor Spielende zum 5:0 Endstand. „Es ist doch verständlich, dass die Spieler, wenn sie so klar führen, ein paar Prozentpunkte zurückschalten. Aber trotzdem hat mein Team defensiv nichts zugelassen“, war Watzlawik trotz der Zurückhaltung in Halbzeit zwei bei seiner Mannschaft mit dem Gesamtauftritt zufrieden.

FV Engers. Linnig, Kremer, Kneuper, Freisberg, Kaiser (63.Aziz), Finkenbusch, Naric, Fiege, Lubaki, Fink, Splettstößer.