4. Brexbachtallauf in Alsbach

Fast 160 Läufer waren am Start

Fast 160 Läufer waren am Start

Die deutsche Marathonläuferin Birgit Lennartz kurz vor dem Einlauf ins Ziel.MIH

Fast 160 Läufer waren am Start

Fast 160 Läufer waren am Start

Fast 160 Läufer waren am Start

Alsbach. Nachdem sich bereits 70 Läuferinnen und Läufer zum vierten Brexbachtallauf vorangemeldet hatten, gingen am vergangenen Samstag in Alsbach insgesamt rund 160 Lauffreunde an den Start über verschiedene Distanzen. Dabei zeigte sich wieder einmal deutlich, dass dieser Sportart keine Grenzen gesetzt sind, denn die jüngste Teilnehmerin im Bambinilauf über 250 war Jamie Heibel (geb. 2014) und Otto Schultes vom TuS Montabaur nahm mit über 80 Jahren ebenfalls an diesem Laufevent teil. Bereits seit 28 Jahren trägt die Laufgemeinschaft Alsbach e. V. diese Veranstaltung aus, zunächst als Volkslauf und seit vier Jahren, ergänzt um den 25 km-Lauf als Brexbachtallauf.

Am Bambinilauf nahmen in diesem Jahr 13 Kinder teil. Für den Nachwuchs in dieser Sportart ist also in Alsbach schon mal bestens gesorgt. 10 Teilnehmerinnen gingen beim Jedermannlauf auf die 4,2 km-Strecke und für den Volkslauf über 10 km meldeten sich insgesamt 50 Läuferinnen und Läufer. Dabei kamen die Teilnehmer zum Teil von weit her und so konnte das hoch engagierte Team der LG Alsbach rund um Ralf Scheyer neben den Teilnehmern aus den Nachbargemeinden und der nächsten Umgebung, wie z. B. aus Koblenz und Neuwied auch Sportsfreunde aus Duisburg, Berlin, St. Augustin und Köln willkommen heißen.

Auch wenn das Wetter auf Teilen der Strecke an diesem sommerlichen Samstag etwas zu warm war, so fanden die 51 Sportlerinnen und Sportler, die sich für den Marathonlauf entschieden, in den Waldstücken immer wieder Abkühlung und die Streckenposten sorgten mit Getränken für wohltuende Erfrischung.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war sicherlich die Teilnahme der Marathonläuferin Birgit Lennartz, die bereits aus über 60 Marathonläufen als Siegerin hervorging. So war es auch nicht verwunderlich, dass Sie beim Brextalbachlauf nicht nur Erstplatzierte in ihrer Altersklasse war, sondern bei den Damen die Bestzeit erzielte.

Schnellster Läufer über die 25 war Sören Plag mit einer Endzeit von 1:49:11, gefolgt von Alexander Ickenroth vom SRL Triathlon Koblenz mit, der die Distanz in einer Zeit von 1:51:22 absolvierte.

Direkt hinter dem Zieleinlauf bekamen die Sportler Getränke gereicht. Im Dorfgemeinschaftshaus gab es Gelegenheit für eine erfrischende Dusche und so ging es danach bei bester Verpflegung in die zweite Runde zur Siegerehrung und gemütlichem Beisammensein.

Der Hauptgewinn der diesjährigen Sonderverlosung, ein Aufenthalt für zwei Personen im Hotel Zugbrücke in Grenzau ging an Uwe Klein.

Immer wieder hörte man an den Tischen Lob für den sehr gut organisierten Lauf und das großes Engagement der LG Alsbach, die mit viel Sportsgeist jährlich dieses Laufevent veranstaltet.