VfB Polch, Abteilung Radsport

Franziska Bartsch aufden Spuren ihrer Schwester

Franziska Bartsch auf
den Spuren ihrer Schwester

Die erfolgreichen Fahrer des VfB Polch (von links): Daan Ensenbach, Katharina Bartsch und Franziska Bartsch.privat

Franziska Bartsch auf
den Spuren ihrer Schwester

Jan-Lukas Breit (links) landete auf dem zweiten Platz.

Polch. Bei den Mountainbike-Rennen um den Schinderhannes-Cup in Emmelshausen konnten sich alle drei gestarteten Nachwuchsfahrer der Radsportabteilung des VfB Polch durchsetzen und die Rennen ihrer jeweiligen Altersklassen für sich entscheiden. Katharina Bartsch ging gemeinsam mit zehn weiteren Mädchen und 33 Jungen an den Start der Drei-Kilometer-Runde, die auch den berühmt-berüchtigten Anstieg zum Ziel hinauf über die holprige „Wiese der 1000 Flüche“ beinhaltete. Bartsch gelang es, sich von allen weiblichen Konkurrentinnen abzusetzen: Sie erreichte damit als Siegerin das Ziel (1:45 Minuten hinter dem bestplatzierten Jungen).

Ihre kleine Schwester Franziska startete in der Klasse Mädchen I und trat mit Platz eins umgehend in die Fußstapfen der großen Schwester. Obwohl sie wie einige andere im Anstieg über die Wiese absteigen musste, ließ sie sich nicht beirren und kam so vor ihren beiden Mitstreiterinnen ins Ziel.

Daan Ensenbach komplettierte den Dreifacherfolg und setzte sich im Rennen der Jungen ebenfalls gegen neun weitere Starter durch.

Um das sportliche Wochenende der Familie zu vervollständigen, nahm Frank Bartsch am Sonntag noch die 40-Kilometer-Kurzstrecke unter die Räder. Nach 2:12 Stunden hatte er das Ziel erreicht und belegte Rang 43 seiner Altersklasse.

Beim Wegburger Grenzlandrennen an der niederländischen Grenze über zehn Runden (22 Kilometer) gelang Jan-Lukas Breit ein gutes Rennen. Nach einer erfolgreich gewonnenen Prämienrunde konnte er sich auch im Schluss-Sprint behaupten und belegte so am Ende den zweiten Platz.