Dritter Möbel-Arenz-Cup steigt in der Burghalle

Fußball-Budenzauber an zwei Tagen

Fußball-Budenzauber an zwei Tagen

Im Küchenstudio Arenz in Mayen wurden die Gruppen für die beiden Turniere am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar, ausgelost. - SK -

Fußball-Budenzauber an zwei Tagen

Allein unter Männern: Glücksfee Julia Köllner bei der Auslosung mit (v. l.) Thomas Reiter, Peter Hürter, Hans Molitor und Manfred Arenz.

Mayen. Das dritte Hallenfußballturnier um den Möbel-Arenz-Cup wird am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar, in der Mayener Burghalle ausgetragen. Die Verantwortlichen des TuS Mayen haben in diesem Jahr den Ablauf leicht geändert: Am Samstag ermitteln die zwölf B-, C- und D-Ligisten in einem eigenen Turnier ihren Sieger. Für das Hauptturnier am Sonntag mit ebenfalls zwölf Teams kann sich keine Mannschaft mehr qualifizieren, um die Strapazen bei den unterklassigen Vereinen in Grenzen zu halten. Beide Turniere beginnen jeweils um 11 Uhr, etwa gegen 17 Uhr soll am Samstag und am Sonntag das Finale angepfiffen werden. Nach der Vorrunde geht es mit der Zwischenrunde weiter, es schließen sich das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale an. Alle Partien laufen über einmal zwölf Minuten.

Bei den bisherigen beiden Austragungen hatten noch drei bis vier Qualifikanten den Sprung ins Hauptturnier geschafft. „Das hier ist sicherlich die bessere Lösung“, pflichtete Hauptsponsor Manfred Arenz dem Organisationsteam um Beisitzer Peter Hürter. TuS Mayens Trainer Thomas Reuter konnte dies nur unterstreichen: „Wenn eine Mannschaft samstags und sonntags in der Halle antreten muss, dann ist die Verletzungsgefahr schon brutal hoch.“ Hürter hatte Ende August etwa 50 Vereine angeschrieben und im November nachtelefoniert, am vergangenen Samstag wurden im Küchenstudio Arenz in Mayen die Lose gezogen. Als Glücksfee fungierte Julia Köllner.

Für das Turnier am Samstag, bei dem der Sieger 100 Euro, der Zweite 75 Euro, der Dritte 50 Euro und der Vierte einen Kasten Bier erhält, ergeben sich folgende Gruppen.

Gruppe A: SV Kürrenberg, SG Spfr Monreal/Düngenheim/Urmersbach, TuS Mayen II.

Gruppe B: SC Bad Bodendorf, SC Niederzissen, SG Eintracht Mendig/Bell II.

Gruppe C: SG Ettringen/St. Johann, SG 99 Andernach A-Jugend, TuS Hausen.

Gruppe D: TuS Mayen A-Jugend, BSV Weißenthurm, SG Maifeld.

Immerhin 500 Euro winken dem Sieger am Sonntag. Der Zweite erhält 350 Euro, der Dritte 200 Euro. Selbst für den Vierten bleiben noch 100 Euro. „Ohne Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich“, zollte Hans Molitor, der Vorsitzende des Fußballvereins TuS Mayen, nicht nur dem Namensgeber des Turniers ein großes Lob. Die Gruppe für das Turnier am Sonntag sehen folgendermaßen aus.

Gruppe A: TuS Mayen (Sieger 2016), SG Elztal, FC Cosmos Koblenz.

Gruppe B: SG 2000 Mülheim-Kärlich, SV Rheinland Mayen, Fortuna Köln U23.

Gruppe C: SG Eintracht Mendig/Bell, Spvgg Wirges, TuS Koblenz A-Jugend (Titelverteidiger).

Gruppe D: SG 99 Andernach, Ata Sport Urmitz, FC Plaidt.