St. Sebastianus-Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V.

Gastgeber zum Sommerbiathlon

Gastgeber zum Sommerbiathlon

Die Sieger des Sommerbiathlons, der im Rahmen des RSB Rheinlandcups zur Qualifikation für weiterführende Wettbewerbe zählt.privat

Heimerzheim. Die Heimerzheimer Schützen waren im Juni zum 23. Mal Gastgeber zur Sommerbiathlon-Veranstaltung im RSB. Um 13 Uhr machte sich der erste Sportler auf den Weg. Je nach Klasse und Jahrgang waren 2,5 Kilometer oder fünf Kilometer Laufstrecke zu bewältigen. Auf dem gekennzeichneten Rundkurs rund um den Park am Schützenplatz wurde den Teilnehmern einiges abverlangt.

Nach jeder Runde musste natürlich auch geschossen werden. Abwechselnd liegend – oder stehend – Anschlag. Für jeden Fehlschuss wurde eine Strafzeit von 30 Sekunden auf die Laufzeit addiert, anders als beim Winterbiathlon, wo meistens eine Strafrunde bei einem Fehlschuss fällig wird.

Die Jüngsten schossen

mit dem Lichtpunktgewehr

Nach jedem Laufdurchgang den Puls (Dauerpuls) zu bändigen und dann mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung die Scheibe zu treffen, das ist schon eine besondere Leistung.

Die Jüngsten, die Bambini, immerhin acht Teilnehmer, schossen mit einem Lichtpunktgewehr.

Insgesamt 58 Teilnehmer aus dem Umland fanden den Weg nach Heimerzheim. Vereine aus Heimerzheim, Neuss-Reuschenberg, Lindlar, Beuel, Brenig, Raubach, Adenau, Kell, Rotenstein, Huckarde und Westfalen gingen an den Start.

Der Wettkampf zählt im Rahmen des RSB Rheinlandcups zur Qualifikation für weiterführende Wettbewerbe bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

Biathleten aus Heimerzheim

oft auf dem Treppchen

Bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon sind die Heimerzheimer Schützen regelmäßig vertreten. Nicht selten landen die Biathleten aus Heimerzheim auch auf dem Treppchen.

Der jüngste Teilnehmer dieser Veranstaltung, der sechsjährige Jan Schirmer, kam aus Adenau. Der älteste Teilnehmer, Jahrgang 1949, kam vom BSGi Huckarde. Sommerbiathlon ist Breitensport, die Kombination aus Laufen und Schiessen fördert die körperliche und geistige Kondition.

Siegerehrung durch

Brudermeister Werner Neubauer

Die Siegerehrung führte der Brudermeister Werner Neubauer zusammen mit dem Organisator Jürgen Döring durch. 18 Vereinsmitglieder (Zeitnehmer, Läufer, Aufsicht, Bewirtung, Auswertung) sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Besondere Leistungen erbrachten die Heimerzheimer Biathlethen in folgenden Bereichen: Klasse 15 Platz 1 Helen Koenen, Klasse 15 Platz 3 Marvin Drüen, Klasse 16 Platz 1 Sarah Buckesfeld, Klasse 7 Damen A Platz 2 Sabine Döring.