Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Gelungener Saisonabschluss

Gelungener Saisonabschluss

Auch Marvin Sauerborn konnte sich beim 3:0-Erfolg der Rot-Weißen gegen den SC Hauenstein in die Torschützenliste eintragen. -TH-

Koblenz. „Als Abenteuer“, hatte vor Saisonbeginn die erste Spielzeit von RW Koblenz bezeichnet. Und das Abenteuer geht weiter. Dass die Rot-Weißen nicht erst seit dem 3:0 am letzten Spieltag gegen den SC Hauenstein die Liga erhalten war schon seit Monaten sicher. Doch mittlerweile zeichnen sich Strukturen ab das sich der Verein vollkommen neu aufstellen muss. Bereits jetzt stehen neun Abgänge aus dem aktuellen Kader fest. Ismail Barut (FC Cosmos Koblenz), Jonas Lauer (SG Mülheim-Kärlich), Alexis Weidenbach (Sportfreunde Miesenheim), Kristijan Grzobic, Waldemar Kling (FV Engers), Ozan Altin (SpVgg Wirges) und Carsten Gerharz (Germania Metternich) werden den Verein genauso verlassen wie Christian Luitz. Letzter hat aber noch keinen neuen Verein angegeben. Und auch hinter Emre Kaya steht noch ein Fragezeichen. Fünf davon standen am Samstag zu Spielbeginn auf dem Platz. Und diese zwang am Ende den Südwestligisten, trotz Unterzahl in die Knie. Alexis Weidenbach hatte kurz vor der Pause von Schiedsrichter Julian Geid (Speisen) die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit gesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Rot-Weißen schwergetan, gegen eine engagierte Hauensteiner Mannschaft, die die drei Punkte, trotz des freiwilligen Rückzuges aus der Oberliga, nicht herschenken wollte. „Schade, bis zur Pause hatte ich die Hoffnung, dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren würden. Doch in der Pause haben wohl zurückgeschaltet und dachten, dass dieses Spiel ein Selbstläufer werden könnte“, ärgerte sich nach Spielende SCH-Coach Peter Rubeck. Das dieses Spiel kein Selbstläufer wird, sahen die knapp 200 Zuschauer spätestens nach einer guten Stunde als Ismail Barut per Kopf der Führungstreffer, es war der sechszehnte Saisontreffer, gelungen war. Von diesem Zeitpunkt an dominierten die Schängel die Begegnung. Nach einem Pfostenschuss von Barut besorgte Marvin Sauerborn (71.) vier Minuten später den zweiten Treffer. Endgültig entschieden war die Partie dann in Minute 75. Derrick Miles schloss einen Konter mit dem dritten Treffer ab und sorgte somit für einen gelungenen Saisonabschluss am Oberwerth. „Was für eine tolle Truppe da in dieser Saison auf dem Platz stand, hat man in der zweiten Halbzeit gesehen wo jeder, trotz Unterzahl, für seinen Teamkollegen geackert hat“, strahlte Fatih Cift nach Spielende.

RW Koblenz: Gerharz, Lauer, Meinert, Sauerborn, Kaya, Miles, Schmidt (80. Henrich), Barut (73. Bigün), Masala, Weidenbach, Hillen (46. Loulouga).