Team International Cochem-Moselkrampen

Gemeinsamer Start bei Firmenlauf

Gemeinsamer Start bei Firmenlauf

Starteten erfolgreich beim Firmenlauf: Fesehaye Araya (stehend, v. r.), Merih Berih, Abiel Muluberhan, Jemal Edris sowie Veronika Rass (knieend, r.), pastorale Begleiterin von Ehrenamtlichen und Flüchtlingen im Moselkrampen, und Petra Sehl, ehrenamtlich Aktive in der Initiative für Neuzugezogene im Moselkrampen. privat

Cochem. Die Initiative Cochem-Moselkrampen für Neuzugezogene nahm mit einem Team beim Firmenlauf im Cochem teil. Die jüngste im Team, die fünfjährige Rufda Eferm aus Bremm, sammelte ihre ersten läuferischen Erfahrungen bei einem Bambini-Lauf. Sie trainiert, unterstützt von den ehrenamtlichen Begleitern Brigitte und Friedrich Fischer, beim VfL Bremm und nimmt regelmäßig teil am Eltern-Kind-Turnen des VfL Bremm. In Bremm belegte sie beim Waldlauf des VfL Bremm auf dem Geuel einen vierten Platz.

Einen hervorragenden 17. Platz in der Mannschaftswertung erreichten die vier Läufer aus Eritrea beim Firmenlauf in Cochem. Durch Aufruf zur Teilnahme an Firmen- und Volksläufen im Newsletter des Dekanats Cochem für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe sind einige ehrenamtliche Aktivitäten erfolgt. Die Integration in das Training von Sportvereinen vor Ort verhalf auch zu einer guten läuferischen Konditition: Fesehaye Araya ist Fußballspieler und trainiert beim SV Bruttig-Fankel. Merih Berih ist Fußballspieler und trainiert bei der SpVGG Cochem. Abiel Muluberhan ist Fußballspieler und trainiert ebenfalls bei der SpVGG Cochem. Jemal Edris macht Kraftsport und trainiert im Cochemer Fitness-Center Braun.