Hundesportler vom Agilitypark holen Silber und Bronze

Grandioser Erfolg bei derAgility Weltmeisterschaft

Grandioser Erfolg bei der
Agility Weltmeisterschaft

Die Weltmeisterschaft war ein großer Erfolg für die deutsche Nationalmannschaft.Guido Küster

Grandioser Erfolg bei der
Agility Weltmeisterschaft

Krisztina Beitl-Kabai mit Border Collie Tiu holte sich gemeinsam mit ihren Teamkollegen den Vize-Weltmeister-Titel.

Mendig. Die Hundesportler vom Agilitypark in Mendig waren nicht nur bei der diesjährigen Europameisterschaft erfolgreich, sondern holten auch bei der FCI Agility Weltmeisterschaft vom 5.-8. Oktober in Tschechien etliche Medaillen.

321 Hunde aus der ganzen Welt stellten sich der sportlichen Herausforderung in Liberec und kämpften vier Tage um den WM-Titel in der Mannschaft und auch im Einzel. 43 Nationen waren am Start, aufgeteilt in drei Größenklassen mit 144 großen Hunde (large), 79 mittelgroßen Hunden (medium) und 98 kleinen Hunde (small). Deutschland hatte in den letzten Jahren bereits viele Weltmeistertitel erzielt und ging als stärkste Nation und mit klarer Favoritenrolle ins Rennen.

Vom Agilitypark waren Inhaberin Kristina Beitl-Kabai mit Border Collie „Tiu“, Anne Lenz als Weltmeisterin 2016 mit Border Collie „Chi“ und Claudia Zenner mit Berger des Pyrénées „Wii“ am Start. Alle drei waren Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft und kämpften in dem leistungsstarken Starterfeld um die vorderen Plätze.

Krisztina Beitl-Kabai und Anne Lenz zeigten Spitzensport mit ihren Hunden und holten sich gemeinsam mit ihren beiden weiteren Teamkollegen aus Wülfrath den Vize-Weltmeister-Titel im Team-Wettbewerb (Kategorie large). Ein absolut grandioser Erfolg. Claudia Zenner ging in der Größenklasse medium an den Start und sicherte sich ebenfalls eine Medaille – Bronze in der Disziplin Jumping im Einzelwettbewerb.

„Ich bin so stolz auf meine Hündin Tiu. Sie hat für mich einfach alles gegeben. Ebenso freue ich mich auch für meine Team Kolleginnen Anne und Claudia aus dem Agilitypark Mendig. Es zeigt mir, dass wir mit unserer positiven Hundeausbildung auf dem richtigen Weg sind und unsere Agilityhalle optimale Trainingsbedingungen bietet“, sagt Kristina Beitl-Kabai. Aber auch ihr Ehemann und Mitinhaber der Agilityhalle Alexander Beitl hat als Mannschaftsführer der Nationalmannschaft einen großen Anteil an dem WM Erfolg dazu beigetragen.

Nächstes Jahr findet die FCI Agility Weltmeisterschaft in Schweden statt. Die Qualifikationsläufe für die WM und die Vorauswahl für die Nationalmannschaft finden am 17./18. März 2018 und 24./25. März 2018 im Agilitypark in Mendig statt.