TG 1888 Polch

Großes Jahresabschlussturnen begeisterte

Großes Jahresabschlussturnen begeisterte

Die jungen Turnerinnen der Abteilung TurnKids machten den Auftakt.

Großes Jahresabschlussturnen begeisterte

Der Nikolaus war begeistert von den Vorführungen der Kinder.

Großes Jahresabschlussturnen begeisterte

Beeindruckende Spiralen gab es durch die Turnerinnen der Abteilung Rhönradturnen zu sehen.

Polch. Am zweiten Advent fand in der Maifeldhalle Polch das traditionelle Jahresabschlussturnen der TG Polch statt. Das Wetter wurde pünktlich winterlich. Der viele Schnee bot die richtige Kulisse zur vorweihnachtlichen Zeit. Allerdings kam teilweise so viel Schnee herunter, dass es einige Besucher nicht oder nicht rechtzeitig in die Halle schafften. Trotzdem wohnten mehr als 400 Mitglieder, Eltern und Freunde der TG der Veranstaltung bei. Das Programm begeisterte alle Zuschauer.

Die langen und intensiven Vorbereitungen in den Abteilungen wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Ralf Schlich die Gäste, bevor etwa 60 junge Sportler aus den Abteilungen TurnKids und TurnJugend ihre Vorführung am Boden, Balken und auf der Kastenbahn darboten. Die Abteilung Tanz animierte die Gäste zu einem Mitmachtanz.

Die Sportler der Abteilung Rhönradturnen begeisterten einmal mehr mit einer gelungenen Vorführung in diesem nicht alltäglichen Sportgerät. Die Turner der TG zeigten ihr Können am Boden, Barren, dem Reck und am Minitramp, wo Riesenfelgen, verschiedene Salti und Schraubensalti nicht fehlten. Die Turnerinnen der Abteilung Gerätturnen weiblich zeigten - den unterschiedlichen Altersgruppen entsprechend - sehr elegante und gut aufeinander abgestimmte Übungen am Boden und der Kastenbahn.

Überraschend kam die Einlage der beiden „Gastturnerinnen“, Madame Daniel und Mademoiselle Lars. Die beiden gaben bereits im vergangenen Jahr ihr Debüt in Polch, begeisterten das Publikum mit gekonnten Balken- und Bodenchoreografien und durften erst nach einer Zugabe die Vorführung beenden. Dann folgte ein Flashmob, der auch im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin viel Spaß brachte: Dies wurde von allen Aktiven der TG publikumswirksam vorgeführt. Die Gäste sollten hier zum Mitmachen animiert werden.

Aufgelockert wurde das Programm durch genügend Zeit an verschiedenen Spielstationen, die jede Menge Möglichkeiten boten, dem Bewegungsdrang von Groß und Klein gerecht zu werden.

Endlich zog der Nikolaus in die Halle ein. Nach seiner Begrüßung boten die Kleinsten der Abteilung Eltern-Kind-Turnen ihren Tanz unter den Augen des heiligen Mannes dar. Große Augen gab es letztlich noch bei der Ausgabe der Nikolaustüten, die von ihm persönlich überreicht wurden.

Schlich bedankte sich bei allen Beteiligten, die mit ihrer Hilfe die Veranstaltung einmal mehr zu einem Erfolg machten. Ein besonderer Dank ging an die vielen Übungsleiter und deren Helfer, die das ganze Jahr über ihre Zeit und Energie in die Jugendarbeit investieren.