Fußball-Rheinlandliga – Saison 2016/17

Grundvoraussetzungen fehlten

Neitersen. Die SpVgg Wirges in der siebten Liga. So langsam muss man sich am Theodor-Heuss-Stadion mit dem Gedanken anfreunden, dass sich der Traditionsverein erstmals seit 1971 wieder in dieser Liga wiederfindet. Denn auch bei der SG Altenkirchen verlor die Mannschaft von Thomas Arzbach und überwintert nun mit elf Punkten Rückstand auf den ersten möglichen Nichtabstiegsplatz am Tabellenende. Siebtklassig war die EGC übrigens noch nie nach dem Krieg und wohl auch davor. Somit wäre ein Abstieg für die Westerwälder ein weiterer Tiefpunkt in der jüngeren Vereinsgeschichte.

„Laufen und Zweikämpfe sind eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel. Beides hat heute in der ersten Halbzeit gefehlt“, ärgerte sich Thomas Arzbach vor allem über den Auftritt seiner Mannschaft in der ersten 45 Minuten. Und trotzdem hätte dann seine Mannschaft die Begegnung durchaus noch erfolgreich gestalten können denn beim Seitenwechsel führte die SG Altenkirchen/Neitersen nur mir 2:0. Diese waren bereits nach zehn Minuten durch Andre Fischer in Führung gegangen. Fischer nahm das Spielgerät mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich in guter alter Gerd Müller-Manier um die Achse, und vollendete per Heber zum 1:0. Kurz vor der Pause dann noch der zweite Treffer der Gastgeber. Und wieder stand die Abwehr der SpVgg mehr oder weniger nur Spalier. Einen Freistoß von Julian Holzinger, von Yannik Stein per Kopf verlängert, nutzte Florian Wirths, ebenfalls per Kopf, zum 2:0-Pausenstand. Nach der Pause agierten die Gäste dann endlich wesentlich wacher und kamen auch frühzeitig zum Anschlusstreffer. Dennis Simon traf mit einem Freistoß ins kurze Eck und sorgte somit kurzfristig für neue Hoffnung im Lager der Gäste. Diese war aber sieben Minuten später wieder verflogen. Holzinger schraubte innerhalb von zehn Minuten das Ergebnis auf 4:1 Und sorgte somit für die Entscheidung. Zwar gelang dann Steffen Klöckner (73.) per Foulelfmeter noch einmal eine Ergebniskorrektur aber zu mehr waren die Gäste dann nicht mehr in der Lage.

SpVgg Wirges: T.Schmidt, Haas, Roenspies, Simon, Braun (58.Öztürk), A.Sen (67.Schwarz), Sturm, M. Schmidt, Klöckner, P.Schmidt, Kerch.