B- und C-Trainer-Fortbildung des Tennisverbandes Rheinland (TVR)

Gut besuchteFortbildungsveranstaltung

Gut besuchte
Fortbildungsveranstaltung

Die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung des Tennisverbandes Rheinland. Privat

Gut besuchte
Fortbildungsveranstaltung

Alexander Specht begrüßte die Teilnehmer.

Koblenz. Rekordverdächtige 66 Teilnehmer besuchten die kombinierte B- und C-Trainer-Fortbildung des Tennisverbandes Rheinland (TVR) im Landesleistungszentrum in Koblenz. TVR-Verbandstrainer Sascha Müller und Alexander Jakubec, Mitglied des TVR-Lehrteams, führten durch das vielseitige Programm. Nach der Begrüßung durch Alexander Specht, unter anderen für Lehre und Ausbildung zuständiges TVR-Präsidiumsmitglied, zeigte Sascha Müller die Talententwicklung im Grundlagen- und Aufbautraining auf, zunächst in der Theorie und dann, mithilfe zweier Kaderspieler, auch in der Praxis. Nach der Mittagspause gab Frederic Schmitz, Athletiktrainer im TVR, Einblicke in seine tägliche Arbeit mit den Kaderkindern. Beginnend mit dem Aufwärmen durch das Lauf-ABC und dem anschließenden dynamischen Dehnen präsentierte er den Teilnehmern einige Übungsbeispiele aus dem Technik- und Athletiktraining mit dem Schwerpunkt Beinarbeit. Die letzte Einheit des Samstages befasste sich mit dem Taktiktraining. Alexander Jakubec demonstrierte viele Übungen mit zwei guten Spielern aus dem Teilnehmerkreis. Der Sonntag begann mit Beispielen aus dem Kindertennis. Ralf Engbrecht, ebenfalls Mitglied des TVR-Lehrteams, entführte einige Kinder des VfR Koblenz und des SV Arzbach in das Reich der Piraten. Hier konnte man gut erkennen, dass die Kinder sich anhand von Geschichten hervorragend in einer Trainingsstunde konzentrieren können.

Abschließend erarbeiteten die B- und C-Trainer in sechs Gruppen je drei Übungen zu verschiedenen Trainingsthemen, die dann kurz vorgestellt wurden.