Schachfreunde Ötzingen

Gute Erfolge auf bei derRheinlandmeisterschaft

Gute Erfolge auf bei der
Rheinlandmeisterschaft

V.l.: Vorne Jannis Groß und Frédéric Löhr; dahinter Leon Stenske,Corinna Mondorf, Jannik Ehl und Maximilian Brinke. Foto: privat

Ötzingen. Vom 2.bis 6. Januar 2017 fand in Oberwesel die Rheinlandmeisterschaft der Schachjugend Rheinland statt. Insgesamt sechs Jugendliche der Schachfreunde Ötzingen hatten sich hierfür auf Bezirksebene qualifiziert.

Das beste Ergebnis für die Schachfreunde erreichte Frédéric Löhr, der Platz 3 in der Altersklasse U 10 erreichte und sich somit souverän für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Anfang März in Mainz qualifizierte. Ebenfalls in der U 10 startete der Neuzugang Jannis Groß, der erst seit August überhaupt Schach spielt und aufgrund seiner außergewöhnlichen Trainingsleistungen einen Freiplatz erhielt. Bei seinem ersten Turnier musste er somit direkt bei den 20 stärksten U 10 Spielern zwischen Altenkirchen und Trier antreten. Somit war es sehr beachtlich, dass er zwei Mal als Sieger vom Brett ging. Corinna Mondorf startete in der Altersklasse U12 der Mädchen und erreichte Platz 7.

Jannik Ehl startete in der U14 in einer anspruchsvollen Altersklasse. Er spiele viele schöne Partien, hatte aber oft zu viel Respekt vor seinen Gegnern und einigte sich in vorteilhaften Stellungen frühzeitig auf Remis. Trotzdem spielte er ein starkes Turnier und durfte sich am Ende über Platz 9 freuen. Maximilian Brinke und Leon Stenske traten in der anspruchsvollen Gruppe U16 an. Hier waren sie eigentlich Chancenlos gegen erfahrene Spieler mit bis zu 1781 DWZ (Wertungszahl im Schach) - Brinke liegt bei 1233, Stenske bei 1220. Beide zeigten erstklassige Partien und erreichten hervorragende 7. und 8. Plätze, die weit über den Erwartungen lagen