HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

HSG erkämpft sichden ersten Saisonsieg

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Nachdem eine Woche zuvor beim 26:26-Unentschieden beim TV Arzheim der doppelte Punktgewinn noch knapp verpasst wurde, nahm sich die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall vor, beim nächsten Auswärtsspiel bei der Reserve der HSG Bad Ems/Bannberscheid als Sieger das Feld zu verlassen.

Wie eine Woche zuvor in Arzheim kam das Team um Spielertrainer Tim Binnes gut in die Partie und lag nach zehn gespielten Minuten mit 4:1 in Führung. In der Folgezeit mangelte es bei der HSG jedoch erneut an der Konsequenz im Torabschluss, was gemeinsam mit mehreren Ballverlusten dazu führte, dass die Gastgeber bis zur Pause wieder bis auf ein Tor (9:10) verkürzen konnten.

Den Start in die zweiten 30 Minuten verschlief das Team vom Römerwall, was die Hausherren zu ihrer ersten Führung im Spiel nutzen konnten. Kurz darauf konnte das Team um Kapitän Christoph Fritzen das Spiel unter großer Mithilfe von Torhüter Robert Schuhmann, der genau wie Julian Dannenberg in Hälfte eins sehr gut aufgelegt war, wieder drehen. Bis zur Schlussphase stand das Spiel auf des Messers Schneide. In den letzten vier Spielminuten hatte letztlich die HSG die größeren Reserven und baute ihren Vorsprung von 16:17 auf den Endstand von 17:20 aus. Dank des großen kämpferischen Einsatzes und einer guten Defensivleistung gelang der Mannschaft vom Römerwall so der wichtige erste Saisonsieg. Im Hinblick auf das Angriffsspiel gibt es hingegen weiterhin noch Luft nach oben, die Fehlerzahl muss hier in den nächsten Partien zweifellos reduziert werden.

Für die HSG spielten: Julian Dannenberg (Tor), Robert Schuhmann (Tor), Raphael Binnes, Tim Binnes, Simon Bönder (4), Christoph Fritzen (3/1), Lars Kesselheim (1), Paul Klaes (3), Melvin Liepold (1), Sebastian Rolser, Nils Röser (6), Jonas Röttgen (1) und Philipp Stuntz (1).

Vorschau

Am kommenden Samstag, 30. September, steht endlich die Heimpremiere für die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall an. Gegner ist die Oberligareserve der HSG Kastellaun/Simmern, die ihr erstes Spiel klar gewinnen konnte. Die HSG möchte natürlich dennoch ihre seit langer Zeit weiße Weste in Heimspielen bewahren und baut dabei wie immer auf die Unterstützung der HSG-Fans auf der Tribüne. Anwurf in der Rheinbrohler Römerwallhalle ist um 19 Uhr. Am Dienstag, 3. Oktober steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegen den Ligarivalen HSG Wittlich will die HSG in die dritte Runde des HVR-Pokals einziehen. Anwurf der Partie ist um 17 Uhr.