HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

HSG weiterin der Erfolgsspur

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Nach dem klaren Auswärtserfolg in Kastellaun eine Woche zuvor empfing die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall den Tabellenfünften TV Arzheim. Das Hinspiel zum Saisonauftakt endete 26:26-Unentschieden.

Dass es für einen Sieg einer guten Leistung bedurfte, war daher allen Beteiligten auf HSG-Seite bewusst.

Zum Auftakt in die Partie legte die Mannschaft von Spielertrainer Tim Binnes die notwendige Konzentration an den Tag und ging mit 3:1 in Führung. Danach fehlte für einige Minuten die Entschlossenheit im Abwehrspiel gegen den starken Arzheimer Rückraum, was die Gäste aus Koblenz in eine 4:5-Führung ummünzen konnten. In den zweiten 15 Minuten funktionierte die Abstimmung in der HSG-Defensive wieder deutlich besser. Die so erkämpften Ballgewinne wurden für einige schnelle Tore genutzt, sodass es zur Halbzeit bei einem Stand von 16:12 für das Team vom Römerwall in die Kabinen ging. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhten die Hausherren trotz Unterzahl auf 18:12. Nach 39 Minuten betrug der Vorsprung beim Zwischenstand von 24:15 bereits beruhigende neun Treffer. Danach folgte eine schwächere Phase im HSG-Spiel, in der man sich mehrere Fehlwürfe und Ballverluste leistete. Die Gäste kamen so noch einmal auf 25:20 heran. In den letzten zehn Spielminuten sorgte die HSG dann durch vier Treffer in Folge jedoch endgültig für die Entscheidung. Die Gegenwehr des TV Arzheim war nunmehr gebrochen, weshalb nach 60 Minuten sogar ein 33:22-Erfolg für die Mannschaft um Kapitän Christoph Fritzen zu Buche stand. Durch diesen letztlich souveränen Erfolg dank einer guten Leistung behält die HSG die Tabellenführung in der Verbandsliga Ost.

Für die HSG spielten:

Julian Dannenberg (Tor), Robert Schuhmann (Tor), Raphael Binnes (1), Tim Binnes (4), Simon Bönder (8), Christoph Fritzen (2), Paul Klaes (2), Melvin Liepold (1), Gianluca Reifert (2), Sebastian Rolser, Nils Röser (6/2), Jonas Röttgen (3), Dominik Stuntz (1/1) und Philipp Stuntz (3).

Vorschau

Nach einem spielfreien Wochenende wartet am Samstag, 3. Februar, ein weiteres Heimspiel auf die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall. Es gastiert die Reserve des Rheinlandligisten HSV Rhein-Nette in der Rheinbrohler Römerwallsporthalle. Im Hinspiel mühte sich die HSG zu einem 24:30-Auswärtserfolg. Das Team vom Römerwall möchte seiner Favoritenrolle gegen den Zehntplatzierten gerecht werden und den HSG-Fans wieder ansehnlichen Handball präsentieren. Anwurf ist wie gewohnt um 19 Uhr.