HV Vallendar

Handballer gewinnen in Merzig

Knapper Sieg mit 29:26

Handballer gewinnen in Merzig

Die Vallendarer Löwen starteten mit einem Sieg ins neue Jahr. Foto: privat

17.01.2017 - 09:14

Vallendar. Das Gastspiel bei der HSV Merzig-Hilbringen war das erste Spiel im neuen Jahr und gleichzeitig das letzte der Hinrunde in der RPS-Oberliga für die Löwen des HVV. Bisher waren die Rheinländer das absolute Überraschungsteam der laufenden Saison, die bisherige Hinrunde wollte man im Saarland unbedingt mit einem Sieg krönen. Coach Wolfgang Reckenthäler hatte seine Jungs unmittelbar nach dem Jahreswechsel wieder um sich versammelt, um sich auf eine schwierige zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Reckenthäler: „Die freien Tage haben uns gut getan, die Hinrunde hat viel Kraft gekostet und wir hatten uns die Pause redlich verdient. Der Fokus lag sowohl auf der Fitness, als auch auf unserer taktischen Ausrichtung.

Durch Verletzungen und die Abwesenheit diverser Spieler war es immer eine Herausforderung, man wusste nie so genau, wer am Wochenende auflaufen konnte.

Daher mussten wir noch härter an unseren Abläufen arbeiten. Wir haben gemeinsam überlegt, wo die Reise denn hingehen soll. Eine wirkliche Antwort konnte aber keiner geben. Eins ist jedoch klar: Die Jungs wollen so lange es geht oben dran bleiben.“ Die Reise ins Saarland konnte Reckenthäler fast mit dem kompletten Kader antreten. Zwar fehlten Stefan Baldus und Kilian Graulich, dafür war aber Torben Waldgenbach mit an Bord. Die Anreise verlief mühsam, das launische Wetter zollte seinen Tribut - ganze drei Stunden verbrachten die Spieler und ihr Anhang im Reisebus. Der Start in die Begegnung verlief zunächst recht ausgeglichen. Die Löwen hatten noch etwas Sand im Getriebe, vergaben einige freie Chancen und bekamen auch in der Defensive keinen richtigen Zugriff auf die Gastgeber. Merzig löste immer wieder auf einen zweiten Kreisläufer auf, was dem HVV merklich Schwierigkeiten bereitete. Reckenthäler stellte sein Team nach einer Schwächeperiode um, ließ Dominik Stein fortan auf der vorgezogenen Abwehrposition agieren. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, Vallendar glich das Spiel wieder aus und forcierte das Tempospiel. Zur Halbzeit lagen die Löwen zwar mit einem Tor im Hintertreffen, doch die Kurve zeigte nun ganz klar nach oben. In der Kabine mahnte Reckenthäler seine Mannen zu mehr Geduld. Man spekulierte auf schwindende Kräfte bei den Hausherren, welche kaum Wechselmöglichkeiten zur Verfügung hatten.

Nach Wiederanpfiff fand dann auch in der Tat der HV Vallendar besser ins Spiel. Merzig leistete sich einige Fehlwürfe gegen den gut aufgelegten Schlussmann Simon Stein. Sein Namensvetter Dominik Stein deckte überragend, eroberte diverse Bälle und zeigte auch Sprinterqualitäten. Der Kreisläufer verwandelte gleich drei Gegenstöße mit traumwandlerischer Sicherheit und brachte seine Farben damit auf die Siegerstraße. Die Saarländer ließen nun die Köpfe hängen und suchten viel zu früh den Torabschluss. Spielmacher Merlin Busse dirigierte sein Team sicher bis in die Schlussphase und der junge Torben Waldgenbach markierte wichtige Treffer. Auch eine berechtigte rote Karte gegen den bis dahin starken Oliver Lohner konnte den Löwen-Express nicht mehr stoppen. Zwei Minuten vor dem Ende führte der Tabellenvierte mit drei Toren. Simon Stein vereitelte einen weiteren Wurfversuch, Waldgenbach feuerte einen weiteren Wurf in die Maschen der Wölfe - sein 7. Tor an diesem Abend.

Danach war Feierabend, die Löwen festigten ihren Platz in der Spitzengruppe und stürzten die HSV Merzig-Hilbringen tiefer denn je in den Abstiegskampf. Damit endet eine grandiose Hinrunde mit einem weiteren Ausrufezeichen, Vallendar scheint gewappnet für das Jahr 2017. Mit diesem Sieg steht der HVV weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz, nur zwei Zähler hinter dem Zweitplatzierten aus Saarpfalz. Auch der Vorsprung auf den Lokalrivalen TV 05 Mülheim, der beim TV Bitburg mit 35:30 unterlag, ist weiter angewachsen. Am kommenden Wochenende hält der Spielplan ein weiteres schweres Auswärtsspiel bereit. Am Samstag, 21. Januar um 19.30 Uhr ist Anwurf bei der DJK SF Budenheim. Die Rheinhessen sitzen den Löwen unmittelbar im Nacken. Ganz sicher möchte die SF den Abstand zum HVV verkürzen und sich zudem für die empfindliche 27:17-Niederlage vom ersten Spieltag revanchieren. Vallendar ist gewarnt, muss sich mit der derzeitigen Form aber vor keinem Gegner verstecken.

Es spielten für den HVV: S. Stein, Burgard, Schenk (alle im Tor), Waldgenbach (7), Hertz (6), Woods (6/5), D. Stein (4), Meder (3), Lohner (2), Busse (1), Schleier, Offermann.

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Lohner (55. Minute, Foulspiel).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service