SV Unkel 1910 e.V. hielt Jahreshauptversammlung ab

Hans-Willi Korf zum Ehrenmitglied ernannt

Hans-Willi Korf zum Ehrenmitglied ernannt

Ehrenmitglieder mit Vorstand: (v.li.) Dieter und Brigitte Prax, Vorsitzender Dr. Andreas Bauch, Günther Bornheim, Hans-Willi Korf, Hermann Profittlich, Geschäftsführer Rudolf Weichsel, Ehrenvorsitzender Werner Zimmermann, Karl Hammer.Rudolf Weichsel

Unkel. Der Vorsitzende Dr. Andreas Bauch rief und erstaunlich viele kamen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Unkel 1910 e.V. Vielleicht lag es daran, dass keine Wahlen anstanden, und so wurde es ein interessanter Abend mit vielen Rückblicken und Vorausschauen aus dem Vorstand und den einzelnen Abteilungen. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung jedoch war im Beisein von allen bereits ernannten und noch aktiven Ehrenmitgliedern die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hans-Willi Korf. Mit launigen Worten und untermalt mit einer interessanten Bildpräsentation hielt Geschäftsführer Rudolf Weichsel die Laudatio auf den 66 jährigen Heisterer, der schon mit sieben Jahren in den SV Unkel eintrat und alle damals möglichen Sportarten ausprobierte. Schließlich landete er bei der Abteilung Turnen und Gymnastik Männer, damals noch Skiclub genannt, in der er seit 1985 stellvertretender Abteilungsleiter war und seit 2014 Abteilungsleiter ist. Auch das Kinder- und Jugendturnen leitete er verantwortlich zwei Jahrzehnte lang. Außerdem hatte er über viele Jahre verschiedene Ämter im Vorstand und Ausschüssen inne und agiert seit 1989 als lizenzierter Übungsleiter im Breiten- und Freizeitsport und seit 1994 als Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen. Von seinem Verein, der Stadt Unkel und dem Sportbund Rheinland erhielt er im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit viele Auszeichnungen in Form von Ehrennadeln und -briefen. Vorbildlich als seit 22 Jahren verantwortlicher Abnahmeprüfer des Sportabzeichens erlangte er selber bereits 46 Mal das Sportabzeichen in Gold und 22 Mal das schwierigere Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen in Gold! In Würdigung all dieser vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten war es dem Vorsitzenden Dr. Andreas Bauch im Namen aller Sportfreunde des SV Unkel und mit deren Beifall eine Ehre, Hans-Willi Korf zum neuen Ehrenmitglied zu ernennen.

SV Unkel wächst weiter

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung zeigten die Berichte und Aussprachen einen vollzogenen Wandel im Sportverein Unkel, der ein über zehnprozentiges Wachstum verzeichnen kann und mit inzwischen 350 Mitgliedern der größte in Unkel ist. Neben den traditionellen Sportangeboten wie Badminton (nach wie vor größte und einzige Wettkampfabteilung), Frauengymnastik in verschiedenen Formen, Turnen und Gymnastik Männer, Ballsportarten und Gesundheitssport wurde das Angebot um mehrere Sportarten erweitert. Großes Interesse finden inzwischen auch das wieder ins Leben gerufene Mutter-Kind- und Kinderturnen sowie Pilates. Weitere Angebote sind geplant wie eine spezielle Reitergymnastik in Zusammenarbeit mit dem Reiterverein Bruchhausen und in Zusammenarbeit mit „Welcome in Unkel“ - Willkommenskultur in Unkel die Einrichtung einer psychomotorischen Förderung von Flüchtlingskindern unter dem Dach des SV Unkel. Wichtige Termine wie die Unterstützung des Sponsorenlaufs „Benni & Co“, ein Tag des Deutschen Sportabzeichens anlässlich der Sportplatzeinweihung im August und der Unkeler Stadtlauf am Nationalfeiertag wurden diskutiert sowie Neuigkeiten aus dem Förderverein „Sport in Unkel“. Auf der Homepage des SV Unkel können alle Aktivitäten und wichtigen Daten nachgelesen werden unter ww.sv-unkel.de.