LAF Sinzig – Volleyball

Herren mit Arbeitssiegin umkämpftem Spiel

Herren mit Arbeitssieg
in umkämpftem Spiel

Freude über den Sieg bei den Volleyball-Herren der LAF Sinzig: Daniel Upgang, Lukas Faller, Martin Friedrich, Mathias Michno, Manuel Michno, Aaron Warneken (hinten, v. l.) sowie Estefan Deutschmann, Merlin Hinsche, Jan Niklas Comes und Dirk Funk (vorne, v. l.). LAF Sinzig

Sinzig. Nach zwei Stunden und 20 Minuten Spielzeit war der 3:2-Erfolg für die LAF-Herren bei der SG Rodheim perfekt. Mittelblocker Lukas Faller verwandelte einen Aufsteiger krachend und ungeblockt im gegnerischen Feld und konnte seine gute Leistung, vor allem im Aufschlag, damit nochmals unterstreichen.

Während das Rodheimer Spiel von Satz eins bis vier mehr oder minder konstant auf einem hohen Niveau verlief, leisteten sich die Sinziger in Satz eins und drei zu viele Fehler. „Die ersten vier Sätze wurdenalle durch Kleinigkeiten entschieden.

Beide Teams haben sehr gut verteidigt, und so entstanden viele lange Ballwechsel. Mit spielentscheidend war aber Lukas Echelmeyers perfektes Timing“, so LAF-Coach Matthias Michno.

Echelmeyer kam in Satz vier beim Stand von 12:12 zum Aufschlag und servierte zwei Asse in Folge.

Nach einer taktischen Auszeit des Gegners setzte er noch einen guten Aufschlag obendrauf, und diese Führung reichte den Barbarossastädtern, um den vierten Durchgang für sich zu entscheiden und damit den entscheidenden fünften Satz zu erzwingen. In diesem waren die Sinziger von Beginn an das bessere Team, und es zeigte sich schnell, dass die dünn besetzte und deutlich ältere Heimmannschaft ihre Reserven verbraucht hatte.

„Das war ein enorm wichtiger Sieg gegen ein bärenstarkes Team. I

ch bin sehr stolz auf mein Team“, zeigte sich Michno zufrieden mit den zwei Punkten.

Am kommenden Sonntag steht für die Sinziger mit dem Derby in Feldkirchen gleich das nächste Spiel an.

„Die Spiele gegen Feldkirchen waren schon immer giftig und umkämpft. Wir sind heiß und werden alles geben, um dort als Sieger vom Platz zu gehen“, freut sich LAF-Libero Jan Niklas Comes.

Für die LAF spielten: Comes, Funk, Faller, Echelmeyer, Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Warneken, Upgang, Friedrich.

Kreissparkasse Ahrweiler – ein treuer Partner

Die Volleyballer der Leichtathletikfreunde Sinzig (LAF) freuen sich sehr, die langjährige Kooperation mit der Kreissparkasse Ahrweiler auch in diesem Jahr fortführen zu können. „Bereits seit vielen Jahren hilft uns die Kreissparkasse Ahrweiler, die sportliche Arbeit der verschiedenen Volleyballteams kräftig voranzutreiben.

Wir sind sehr froh, einen solch zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben“, so LAF-Vorstandsvorsitzender Merlin Hinsche.

Das Geld soll vor allem in die Jugendförderung investiert werden.

„Für unsere Ballspielgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen haben wir neue, weiche Bälle bestellt.

Außerdem wollen wir weiter in unsere erfolgreiche Jugend investieren, da wir nur so den Verbleib unserer Erwachsenenteams in den höheren Spielklassen sichern können.“

Nächste Bewährungsprobe für die VSG

Die erste Damenmannschaft der VSG Sinzig tritt am Sonntag beim Landesligaabsteiger TV Lützel an.

Nach der Niederlage beim Tabellenführer TV Vallendar geht es für die VSG-Damen darum, ihren Aufstiegsanspruch durch einen Sieg bei einer der Top-Mannschaften der Liga zu untermauern.

„Wir haben viel am ersten Pass gearbeitet und wollen über die Außenpositionen mehr Druck im Angriff erzeugen“, so VSG-Coach Merlin Hinsche, der weiterhin an seine Mannschaft glaubt.

„Ich weiß, dass die Mädels es drauf haben, in dieser Liga oben mitzuspielen. Jetzt wird sich zeigen, ob wir es als Team auch in einer wichtigen Situation abrufen können.“ Spielbeginn ist am Sonntag um 10 Uhr.