Fußball-Rheinlandliga

In Unterzahldrei Punkte eingefahren

Oberwinter. Der VfB Linz sorgte am achten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga für eine kleine Überraschung. Die Becker-Schützlinge setzten sich beim Mitaufsteiger TuS Oberwinter klar mit 5:3 (1:2) durch. Ein wertvoller Dreier, durch den sich die Rheinstädter ins untere Tabellenmittelfeld vorgeschoben haben. In einer gutklassigen und torreichen Begegnung gingen die Platzherren durch Jonas Jaber (11.) und Paul Gemein (31.) mit 2:0 in Front. Die Weichen schienen für die Lopez-Schützlinge schon früh auf ein Erfolgserlebnis gestellt zu sein. Zumal die Linzer ideenlos und zweikampfschwach agierten. Entsprechend kam Oberwinter zu weiteren hochkarätigen Einschussmöglichkeiten und hätte die Partie bereits zur Pause entscheiden können. „Wenn Oberwinter das 3:0 gelingt, dann wäre unsere Niederlage perfekt gewesen“, machte VfB-Trainer Paul Becker deutlich, der in der Folgezeit erlebte, wie sich seine Schützlinge aus dem Tief lösten und sogar noch vor der Halbzeit durch Leonor Tolaj (40.) den 2:1-Anschlusstreffer erzielten. Nach dem Wechsel blieben die Gäste am Drücker und schossen folgerichtig den 2:2-Ausgleich. Der Torschütze Andreas Schuht (57.) hatte den TuS-Keeper Benjamin Kauert mit einer sehenswerten Bogenlampe bezwungen. Kurz zuvor hatte Schuhts Mannschaftskollege Michael Fiebiger (55.) wegen Meckerns Gelb/Rot gesehen. Auch in Überzahl blieben die Gastgeber in der Offensive harmlos. Desto aktiver die Linzer, die durch ihren Kapitän Michael Krupp (65.) sogar noch das 3:2 markierten. In der 69. Minute schaffte Oberwinters Jaber mit einem sehenswerten Fallrückzieher den 3:3-Ausgleich. Wer nun glaubte, Oberwinter würde nachlegen, der sah sich getäuscht, denn die Linzer ergriffen wieder die Initiative. Nach einer schönen Kombination bediente Krupp seinen Mitspieler Mario Seitz (73.), der eiskalt die 4:3-Führung erzielte. Und es kam noch schlimmer für die Einheimischen. In der Nachspielzeit setzte VfB-Angreifer Tolaj (90.+3) noch einen drauf und köpfte das Leder nach Flanke von Seitz zum 3:5-Endstand ins gegnerische Netz. „Oberwinter hat uns wieder zurück ins Spiel gelassen. Wir haben uns aufgerappelt und einfach alles gegeben.“, analysierte VfB-Coach Paul Becker und stellte fest: „Aufgrund der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit hat meine Elf hier verdient gewonnen.“

Vorschau: Bereits am Freitagabend um 20 Uhr empfängt das Becker-Team die SG Neitersen/Altenkirchen und erhält Gelegenheit, endlich den ersten Heimerfolg einzufahren. Können die Linzer an die kämpferische Vorstellung in Oberwinter anknüpfen, wird dies mit Sicherheit möglich sein.

VfB Linz: S. Seitz, Aslan (46. Özmen), Lacher (21. Kizilkan), M. Seitz, Tolaj, Krupp, Schuht (82. Ramovic), Fiebiger, E. Becker, Burghard, Kyrion.

Schiedsrichter: Michel Lehmann (Hahnstätten).

Zuschauer: 200.

Torfolge: 1:0 Jonas Jaber (11.), 2:0 Paul Gemein (31.), 2:1 Leonor Tolaj (40.), 2:2 Andreas Schuht (57.), 2:3 Michael Krupp (65.), 3:3 Jaber (69.), 3:4 Mario Seitz (73.), 3:5 Tolaj (90.+3).