1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied

Insgesamt 20 Medaillen errungen

Insgesamt 20 Medaillen errungen

Zwei erfolgreiche Tänzer mit ihrer Trainerin (von links): Martina Sebastian, Daniela Esch und Anton Bell.privat

Koblenz. Die Tanzpaare des 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied haben sich im Februar bei verschiedenen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen insgesamt 20 Medaillen ertanzt und den Verein erneut an die Spitze der Vereinsrangliste im Land katapultiert. Sie holten acht Mal Gold, acht Mal Silber und vier Mal Bronze. Den Anfang machten die Tänzer der Altersklassen Kinder, Junioren I, Junioren II und Jugend in Hochstadt.

Nick Stehling und Santana John erreichten in ihrem ersten Turnier in der Junioren II D-Klasse das Finale und verfehlten mit dem vierten Platz nur knapp das Siegertreppchen. Angespornt von ihrem Erfolg konnten sie ihre Leistung in der Jugend D steigern und wurden Vizelandesmeister. Besonders erfolgreich waren in diesem Turnier Matthias Wolf und Leonie Avdija. Die beiden wurden in der Junioren I D-Klasse Vizelandesmeister und stiegen damit in die nächsthöhere Klasse auf.

In der C-Klasse traten sie sowohl in der Altersgruppe Junioren I als auch Junioren II an und erreichten in beiden Gruppen das Finale. „Auch wenn es am Ende nicht für einen Medaillenplatz in der neuen Klasse reichte, sind der vierte Platz bei den Junioren II C und der fünfte Platz bei den Junioren I C doch eine hervorragende Leistung“, sagte Daniela Esch, Lateintrainerin der Redoute. In der Junioren II B, der höchsten Startklasse der Junioren, freuten sich Thomas Schulz und Emmy Prochnau über die Bronzemedaille und ertanzten sich in der Jugend B noch den vierten Platz.

Einen ganz besonderen Erfolg feierten Martin Schulz und Witta Majorov, die sowohl in der Junioren II B als auch der Jugend B Vizelandesmeister wurden. Mit diesen Erfolgen sicherten sie sich den Aufstieg in die Jugend A-Klasse. Es ist die höchste Leistungsklasse der Jugend, in der Erich Balan und Anna Ujmajuridze mit einem vierten Platz nur knapp die Bronzemedaille verfehlten.

Bei den Landesmeisterschaften der Hauptgruppe in Grünstadt zeigten Christian Möhren und Natascha Thamm eine hervorragende Leistung und wurden Landesmeister der Hauptgruppe D Latein. Damit sind sie in die C-Klasse aufgestiegen. Lukas Kurkowski und Angelina Buhr überzeugten in der B-Klasse und ertanzten sich unter großem Applaus die Bronzemedaille. In der höchsten Leistungsklasse, der Hauptgruppe S, zeigten Alexander Tyshschenko und Erika Matey nach krankheitsbedingtem Trainingsrückstand in einem sehr starken Feld ihr Können und belegten Rang vier.

Auch in der C-Klasse

Das letzte Turnier in der Serie der Landesmeisterschaften Latein war das der Hauptgruppe II und Senioren I bis III in Mainz. In der Senioren II D-Klasse wurden Peter und Laura Grzeca Vizelandesmeister, bei den Senioren I D holten sie sich Bronze. Anton Bell und Martina Sebastian waren bei dieser Meisterschaft das erfolgreichste Paar der Redoute: Zunächst wurden sie Landesmeister der Senioren I D und der Senioren II D-Klasse, was ihnen als Siegerpaar ermöglichte, in beiden Altersgruppen auch in der C-Klasse anzutreten.

Auch in diesen Klassen überzeugten sie das Wertungsgericht und holten zweimal Gold. Sie mobilisierten die letzten Kraftreserven und wurden in der Senioren II B-Klasse noch Vizelandesmeister. Christian Seydel und Anja Heimes holten zwei Goldmedaillen: Sie wurden Landesmeister in der Senioren II B und in der Senioren I B-Klasse und tanzten sich als Sieger in der Senioren II A auf den vierten Platz.

In der in diesem Jahr neu eingeführten Altersgruppe Senioren III Latein (Mindestalter 50/55) gingen Bob und Ulrike Schneider in der A-Klasse an den Start. Seit ihrem Abschied als Landesmeister Senioren II A Latein 2014 hatten sie keine Latein-Turniere mehr getanzt und freuten sich umso mehr über die Silbermedaille. Lukas Kurkowski und Angelina Buhr tanzten in der Hauptgruppe II B souverän auf und holten sich den Landesmeistertitel. Als Sieger traten sie auch in der Hauptgruppe II A an, wo sie mit ihren Clubkameraden Sebastian Schlutow und Sabrina Kijas die Redoute-Farben vertraten.

Die mitgereiste Fangemeinde jubelte erneut, da sich beide Paare auf dem Siegerpodest wiederfanden: Silber für Kurkowski/Buhr und Bronze für Schlutow/Kijas. „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Lateinpaare, die über alle Alters- und Leistungsstufen hinweg erneut beste Werbung für den Tanzsport und unsere Region machten“, sagte TGC-Vorsitzender Ulrich Kuss.