Jubiläumsveranstaltung „10.Koblenzer Sport-Erlebnistag“ zog zahlreiche Besucher in die Conlog Arena

Interessante Einblickein 30 verschiedene Sportarten

Interessante Einblicke
in 30 verschiedene Sportarten

In diesem Jahr stellte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (r.) das Rhönradturnen bei der Eröffnung in den Vordergrund. Begeistert vom „10.Koblenzer Sport-Erlebnistag“ waren auch Christian Zilliken (Vorsitzender der Sportjugend-Rheinland) und Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland). US

Interessante Einblicke
in 30 verschiedene Sportarten

Zahlreich waren die Besucher zum Sport-Erlebnistag in die Conlog Arena gekommen und bekamen 30 Sportarten von 23 Sportvereinen präsentiert.

Interessante Einblicke
in 30 verschiedene Sportarten

Rhönradturnen in höchster Vollendung zeigte der TG Polch auf der Aktionsbühne.

Interessante Einblicke
in 30 verschiedene Sportarten

Auch Schach war im sportlichen Angebot und wurde gerne von Jung und Alt in Anspruch genommen.

Interessante Einblicke
in 30 verschiedene Sportarten

Ein komplettes Segelflugzeug und einen Flugsimulator brachte der Aero-Club-Koblenz mit in die Halle.

Koblenz. Auch die Jubiläumsveranstaltung des „10. Koblenzer Sport-Erlebnistages“ zog wieder zahlreich die Besucher in die Conlog Arena. „Sport entdecken, Sport erleben“ unter diesem Motto verfolgte dieser Tag das Ziel, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene möglichst viele verschiedene Sportvereine mit ihren vielfältigen Sportarten vorzustellen und so auch für Mitglieder zu werben. Von der Möglichkeit, die Sportarten gleich auszuprobieren machten viele Gebrauch. Unter fachlicher Anleitung gab es hier auch gleich ein paar Tipps gratis obendrauf und Spaß machte es sichtlich ebenfalls. Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig war zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung und auch er zeigte sich begeistert von der Vielzahl der Sportmöglichkeiten in einer Halle. „Ich finde es großartig. Es ist eine gigantische Werbeveranstaltung für die Sportstadt Koblenz und es zeigt auch, welche Breite wir an Sportarten haben und das auch auf einem hohen Niveau. Der „Sport-Erlebnistag“ soll stimulieren einfach sich selbst zum Sport zu bekennen und auch Sport aktiv zu betreiben“, so der OB in einem kurzen Gespräch. Auch eine Premiere präsentierte der Aero-Club-Koblenz, denn sie hatten einen selbstgebauten aber sehr effektiven Flugsimulator, installiert in einem echten ausrangierten Cockpit eines Segelflugzeuges mitgebracht. Auch ein weiteres komplett aufgestelltes großes Segelflugzeug begeisterte besonders die jüngeren Besucher. Ein „Schnuppertag“ besonders für Kinder, die einmal ein Gefühl für Sport insgesamt aber auch die verschiedenen Sportarten wecken sollte. Hip-Hop, Capoeira, Judo, Säbelfechten, Akrobatik, Hockey, Kick-Thaiboxen, Trampolin, Ringen und vieles mehr waren im Angebot. Auf einer extra Aktionsfläche im Bereich der Zuschauer fand ein zusätzliches Rahmenprogramm statt. Das 4-stündige, abwechselungsreiche Programm basierte auf dem Wechsel von etwa 10-minütigen Sportdarbietungen der beteiligten Sportvereine. Ausrichter dieser Veranstaltung waren einmal mehr, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulaufsicht, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und die Sportjugend und alle konnten zu recht stolz auf das Ergebnis sein. Mehr als eintausend Besucher zog es in die Halle, die interessante Einblicke in 30 verschiedene Sportarten und in die Vereinsarbeit der 23 teilnehmenden Sportvereine bekamen. Jede Menge Spaß und viele Sportarten gleichzeitig in einer Halle machen diese Veranstaltung zu einer Erfolgsveranstaltung.