Lauftreff Puderbach beim Triathlon in Zürich

Jörg Schütz finishteseinen 13. Ironman

Jörg Schütz finishte
seinen 13. Ironman

Jörg Schütz bei seinem Zieleinlauf.Lauftreff Puderbach/Niklas Schütz

Jörg Schütz finishte
seinen 13. Ironman

Jörg Schütz auf der Strecke.

Puderbach. Seinen 13. Ironman-Triathlon bestritt der Puderbacher Bauunternehmer Jörg Schütz (LT Puderbach) in der Schweiz. Schauplatz des Geschehens bei bestem Triathlonwetter war der Zürichsee, herrlich gelegen zwischen der Innenstadt und seinen alpinen Bergen. Jörg Schütz war angetreten um bei seinem Debüt in der Altersklasse M50, einen der begehrten „Slots“ - Startplatz für die Ironman Weltmeisterschaften in Kailua Kona Hawaii - zu erkämpfen. Die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke absolvierten die Langdistanzspezialisten im kristallklaren Wasser des Zürichsees, der Trinkwasserqualität hat. Nach einer Schwimmzeit von 1:13 Stunden erfolgte dann der Wechsel auf die spektakuläre Radstrecke, die durch das Stadtzentrum und am Ufer des Sees in die Landschaft des Hinterlandes führte. An den beiden Aufstiegen „The Beast“ und „Heartbreak Hill“ wurden alle von den zahlreichen Zuschauern angefeuert. Insgesamt säumten an diesem Sonntag 65.000 Zuschauer den Triathlonkurs. Den Radkurs, der in zwei Runden zu absolvieren war, absolvierte Jörg Schütz in 5:27:41 Stunden.

Letzter Akt des langen Wettkampftages war der abschließende Marathonlauf, der durch den verwinkelten Kurs der historischen Altstadt von Zürich führte. Bei hochsommerlichen Temperaturen bewältige Jörg Schütz diese Strapaze nach 3:55:21 Stunden. Am Ende stand eine Finisher-Zeit von 10:42:08 Stunden zu Buche und ein ausgezeichneter 12. Platz in der Altersklasse M50.

Auch wenn die ersehnte Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Hawaii nicht erreicht wurde, in der Altersklasse M50 wurden nur drei Startplätze vergeben, war das Mitglied des Lauftreffs Puderbach letztendlich zufrieden mit seinem Altersklassendebüt.