DJK Tri-Andernach Triathleten erfolgreich in Baumholder

Josi Schuch debütiert mitsensationellem Podiumsplatz

Josi Schuch debütiert mit
sensationellem Podiumsplatz

Uwe Hartmann und Josi Schuch nach dem Wettkampf in Baumholder.Privat

Baumholder. Der Mannschaftskapitän der DJK Triathleten, Uwe „Capitano“ Hartmann, und die „Newcomerin“ Josi Schuch ließen es sich nicht nehmen, beim äußerst anspruchsvollen, olympischen Triathlon in Baumholder teilzunehmen. Hierbei galt es im Badesee von Baumholder mehrere Runden inklusive Landgang mit einer Gesamtstrecke von 1,5 km schwimmend zurückzulegen und eine äußerst anspruchsvolle 38 km Radrunde mit circa 700 Höhenmeter zu bewältigen, um abschließend bei Außentemperaturen von 30 Grad noch einen Zehn-Kilometer-Lauf zu meistern. Für Josi Schuch war dies zudem der erste Ausflug auf die olympische Distanz. Aufgrund der Wassertemperatur von 23° war das Schwimmen mit Neopren erlaubt, was den beiden DJK-Athleten half, etwas entspannter auf die erste Disziplin zu blicken, weil mit der Auftriebshilfe des Neoprens deutlich bessere Schwimmzeiten zu erwarten waren.

Uwe Hartmann spielte in der Auftaktdisziplin seine tolle Schwimmperformance aus und erreichte schon nach 25 Minuten die erste Wechselzone, aber auch Josi Schuch erreichte mit sensationellen 27 Minuten festen Boden unter ihren Füßen. Sodann begaben sich beide auf die äußerst selektive Radstrecke. 700 Höhenmeter sind als extrem anspruchsvoll zu bezeichnen, zumal man im Rahmen eines olympischen Triathlons deutschlandweit nur wenige ähnlich bergige Triathlons finden kann. Dennoch schwärmten beide im Anschluss des Wettkampfs von der tollen Radstrecke mit herrlichen Ausblicken über die Landschaften rund um Baumholder. Mit einer Radzeit von 1:26h und 1:37h erreichten Uwe Hartmann und Josi Schuch formidable Split-Zeiten. Beide konnten sich im Gesamtklassement weiter nach vorne schieben und erreichten in aussichtsreicher Position die zweite Wechselzone. Dort legten beide einen schnellen Wechsel in die Laufschuhe hin und starteten auf die abschließenden zehn Kilometer. Beide machten weiter Platz um Platz gut, angefeuert von den frenetisch applaudierenden Zuschauern und mitgereisten Familienmitgliedern.

Uwe Hartmann absolvierte die zehn Kilometer in guten 49 Minuten, auch Josi Schuch überzeugte mit einer sehr guten Zeit von nur 55 Minuten über die letzten zehn Kilometer. Uwe Hartmann finishte mit einer tollen Zeit von 2:43h als Gesamt 15. und toller Sieger der Altersklasse AK40. Josephine Schuch toppte das Ganze noch mit einem sensationellen zweiten Platz in der AK25, gleichzeitig Gesamt-Siebte mit einer Zeit von 3:03h.