Handball der Turnerschaft Bendorf 1861 - 1890 e.V.

Juniorteam beweist Moralund bäumt sich nach Rückstand auf

Juniorteam beweist Moral
und bäumt sich nach Rückstand auf

Lukas Schlicht und Florian Schmitt (in rot) hingen sich gegen Horchheim für ihr Team voll rein. Privat

Bendorf. Die Vorgabe für das Spiel in Horchheim war allen klar. Die hohe Niederlage aus dem Hinspiel sollte sich nicht wiederholen. Je nach Einstellung des Gegners könnte es vielleicht auch eine Überraschung geben.

So legte man dann auch voller Elan los mit einer 1:0-Führung durch Florian Egel per Strafwurf. Horchheim glich schnell aus, doch Felix Franken legte durch ein schönes Tor von Rechtsaußen wieder vor. Das war dann leider die letzte Führung der Turnerschaftler für den Rest des Spiels.

Horchheim spielte in der Folge seine körperliche Überlegenheit aus, ging wesentlich härter in die Zweikämpfe und erspielte sich bis zur Halbzeit eine 17:11-Führung, obwohl Nico Hemmerle im Bendorfer Tor noch einige gute Paraden zeigte. Anfang der zweiten Halbzeit kassierte man dann weitere vier schnelle Gegentore. Alles sah nach einer deutlichen Niederlage für Bendorf aus. Doch dann rappelten sich die Spieler, angeführt von Fabian Schmitt auf der Rückraummitte-Position und mit der Rückendeckung von „Toni“ Radermacher im Tor nochmals auf, um sich auf die Verfolgungsjagd zu machen. Horchheim machte Fehler in Angriff und Abwehr, und wurde dafür durch Gegentore und Zeitstrafen bestraft. Tor um Tor holte das Juniorteam auf und die Zuschauer, die überwiegend aus Bendorf angereist waren, waren positiv überrascht, was alles noch in der Mannschaft steckt. Es wurden viele klare Torchancen herausgespielt.

Horchheim verlor zeitweise total die Kontrolle über das Spiel, rettete dann aber doch noch eine Fünf-Tore-Führung ins Ziel, auch weil man auf Bendorfer Seite dann doch nicht alle Chancen zu nutzen wusste. So konnten an diesem Tag eigentlich beide Teams zufrieden sein. Horchheim blamierte sich nicht und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Bendorf verhinderte eine hohe Niederlage und zeigte, dass die Mannschaft als Team funktioniert und ihre Fans begeistern kann.

Ihr letztes Saisonspiel bestreitet das Juniorteam am Samstag, 29. April um 17.30 Uhr in der WRG-Arena, wenn es noch einmal um die endgültige Platzierung in der Verbandsliga 2016/17 geht. Gegner wird die Reserve der HSG Bannberscheid/Bad Ems sein.

In Horchheim kämpften: Nico Hemmerle, Niko Jansen, Tobias Radermacher (alle im Tor), Philipp Brink (3), Fabian Schmitt (5), Christoph Schröder (1), Tido Stritzke, Niklas Peltner, Florian Egel (6/3), Felix Franken (6), Lukas Schlicht (2), Florian Schmitt (2), Dominik Pretz und Niclas Kirschhöfer (4).