1. Koblenzer Sparkassen Marathon wirft Schatten voraus

Kaiserin Augusta rafft die Röcke

Kaiserin Augusta rafft die Röcke

Sabine Schmidt schnürt mit den anderen Läufern die Laufschuhe für das Fotoshooting. koblenz-marathon.de/Thomas Frey

Kaiserin Augusta rafft die Röcke

Kaiserin Augusta bass erstaunt: Was geht – läuft – denn hier, in meinem geliebten Koblenz ab?

Kaiserin Augusta rafft die Röcke

Die Kaiserin rafft ihre Röcke – und rennt mit großem Spaß beim Koblenzer Sparkassen Marathon mit.

Koblenz. Zur Bewerbung des ersten Koblenzer Sparkassen Marathons im September entstanden kürzlich Foto- und Videoaufnahmen. Dabei machte die bekannte Koblenzerin Sabine Schmidt mit – Darstellerin der Kaiserin Augusta.

„Bitte noch einen Schritt weiter nach rechts, damit ich zwischen Ampel und Laterne durch fotografieren kann“, sagt Kameramann Thomas Frey, „und ein erstauntes Gesicht machen, wenn die Läufer locker vorbei rennen“. Sabine Schmidt kann mit genauen Instruktionen gut umgehen. Und auf Kommando erstaunt gucken sowieso, als gelernte Schauspielerin. Auf der Mainzer Straße, im Rücken des Kaiserin-Augusta-Denkmals, sortiert sich die Gruppe: der Fotograf, die Kaiserin mit Sonnenschirm und Blumenstrauß sowie 15 Läufer. Da die Laufstrecke des neuen Citymarathons hier tatsächlich entlang führt – Start und Ziel ist am Stadion Oberwerth, von dort aus geht es zunächst zum Deutschen Eck – steht diese Location im „Drehbuch“. Der Presssprecher Rolf Geifes: „Ich hatte kurz vor dem Fototermin mit der Logopädin Sabine Schmidt zu tun. Irgendwann fiel bei mir der Groschen, dass sie auch die Schauspielerin Sabine Schmidt ist, welche mit Perücke und Kostüm etwa beim Augusta-Fest die Wohltäterin der Stadt mimt. Und als sie sagte, `Ich bin ja ein humorvoller Mensch und würde als Kaiserin gerne mal etwas Lustiges machen´, dachte ich: Ein Werbefoto mit der Augusta, das wär’s!“ Sein Hintergedanke dabei: 2017 feiert Koblenz nicht nur Marathon-Premiere, sondern auch 200 Jahre preußische Großfestung.

Kaiserin beim Citymarathon

Zunächst traute sich Geifes nicht zu fragen. Aber als die Gesprächspartner aufs Laufen und den neuen Citymarathon zu sprechen kamen, Schmidt erwähnte, dass sie dafür sogar schon angemeldet sei, tat er es. Und Sabine Schmidt sagte spontan zu. Denn laufen ist ihr wichtig: „Ich habe ja bis letzten Sommer noch mal die Schulbank gedrückt und mich zur Logopädin ausbilden lassen“, erzählt sie. „In der Examensphase bin ich viel gejoggt. Ich hatte mir die Klausurthemen aufs Handy gesprochen und beim Laufen abgehört.“ Lachend fügt die 40-Jährige an: „Die Anatomie des Ohres habe ich auf der Wasserwerksrunde gepaukt.“ Die Koblenzerin ist seit Herbst fachliche Leiterin einer Logopädiepraxis auf der Schlossstraße. Sie übt mit Kindern deren Aussprache, arbeitet mit Schlaganfall- und Parkinsonpatienten. Außerdem schult die Logopädin Menschen in Sprechberufen. „Laufen ist für mich eine gute Energiequelle, da bekomme ich den Kopf frei“, sagt sie. „Außerdem bin ich Koblenzerin. Daher mache ich diesen Spaß gerne mit!“ Die erste Szene ist im Kasten. „Okay, zweites Motiv“, kündigt der Fotograf danach an und erklärt: „Augusta sieht die Läufer heraneilen, rafft ihre Röcke und rennt begeistert mit. Motto: Da muss ich auch dabei sein.“ Die Akteure stellen sich auf, Schmidt als Augusta vorneweg. Einige Spaziergänger schauen interessiert zu. Wegen Sonne und Hintergrund müssen die Darsteller dieses Mal quer über die Straße laufen. Pressemann Geifes gibt das Go, als die Straße frei ist. Alle rennen los, doch Thomas Frey ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden, schickt die Darsteller auf die Ausgangsposition zurück: „Ihr Läufer müsst enger zusammen stehen. Und Augusta, bitte den Rock höher ziehen, sonst sieht man die Sportschuhe nicht.“ Beim zweiten Anlauf stimmt alles.

Nun müssen die Akteure fürs Video nochmals flitzen, dann ist die Szene endgültig „gestorben“, wie es in der Filmsprache heißt.

Der Koblenzer Sparkassen Marathon findet in der Tradition des Mittelrhein-Marathons statt. Er wird vom gleichen Ausrichterverein veranstaltet, ist aber ein reiner Citylauf. Für die Bewerbung im Web, auf Facebook, auf Marathonmessen und in den Medien bundesweit braucht der Ausrichter daher ansprechendes Bildmaterial. „Wir möchten den Läufern zeigen, welche tolle Kulisse sie in der Festungsstadt erwartet“, sagt der Pressesprecher. „Daher inszenieren wir mit Läufern einige markante Punkte entlang der Strecke wie Mainzer Tor, Schloss, Theater, Rheinufer, Deutsches Eck, Moselufer, Florinsmarkt, Balduinbrücke, Alte Burg, Vier Türme, Entenpfuhl, Jesuiten- und Görresplatz.“ Über das witzige Motiv mit „Kaiserin Schmidt“ freut er sich besonders. Denn: „So können wir zeigen, dass wir in Koblenz nicht nur Marathondurchführung können, sondern auch rheinischen Frohsinn.“ Und genau das möchte der Koblenzer Sparkassen Marathon in der Ausschreibung vermitteln: Ein tolles neues Lauferlebnis mit viel Spaß für Starter aus Nah und Fern sowie die Zuschauer entlang der Strecke.

Allgemeine Infos

Der Koblenzer Sparkassen Marathon findet am Sonntag, 3. September mit den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Teammarathon sowie 10 und 5 km Lauf statt. www.koblenz-marathon.de.

Pressemitteilung

Mittelrhein Marathon e.V.