TuS Fortuna Kottenheim: Erste Mannschaft

Kantersieg im Waldstadion – Fortuna schlägt Kripp

Mayen. Die TuS Fortuna Kottenheim hat ihr erstes Heimspiel 2017 mit 6:1 gegen den SV Kripp gewonnen und setzt damit nach dem Einzug ins Pokalhalbfinale und dem Derbysieg in Mayen ihre positive Serie weiter fort. Im Vergleich zur Vorwoche setzte Spielertrainer Johannes M. Stenz dabei fast auf die gleiche Startelf wie noch gegen Mayen. Lediglich Matthias Krämer ersetzte den leicht angeschlagenen Johannes Theisen in der Innenverteidigung. Bei Dauerregen dauerte es dann im Waldstadion keine vier Minuten, bis Max Franzen nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld völlig alleine auf den Gästetorwart zu lief und vor diesem souverän zur frühen Führung vollstreckte. Wiederrum nur vier Minuten später war es erneut Franzen, der einen Fehler vom gegnerischen Torwart ausnutze und auf 2:0 erhöhte. Auch in Folge blieb die Fortuna spielbestimmend und hatte durch Franzen und Engelmeier Chancen um das Ergebnis weiter zu erhöhen. Nach 30 Spielminuten war es dann erneut Franzen, der auf Vorarbeit von Spielertrainer Johannes M. Stenz seinen dritten Treffer erzielte. Mit 3:0 ging es dann auch in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit traf Stenz dann selber, als er nach einem Steilpass frei vor dem Gästetorwart die Nerven behielt und zum 4:0 verwandelte. Im Gegenzug musste die Fortuna durch einen abgefälschten Schuss erst ein Gegentor und kurz darauf noch einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Max Weiler-Tersch nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Von der numerischen Überzahl für die Kripper war in der Folgezeit allerdings nicht viel zu sehen. Die spielbestimmende Mannschaft blieb die Fortuna. In der 65. Minute krönte der an diesem Tage überragende Max Franzen dann seine Leistung und erzielte im Anschluss an einen Freistoß seinen vierten Treffer. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie dann endgültig entschieden. Einmal durften die Fortuna-Anhänger dann allerdings noch jubeln, als der eingewechselte Philipp Hendrix dem Ball nach Vorarbeit von Sascha Engelmeier zum 6:1 Endstand über die Linie drückte. Somit konnte die Mannschaft an die gute Leistung vom Derbysieg in Mayen anknüpfen und die nächsten drei Punkte einfahren. Bereits an diesem Mittwoch steht für die Fortuna das Nachholspiel gegen die SG Wehr an. Anpfiff auf dem Hartplatz in Rieden ist um 19:30 Uhr. Die Mannschaft hofft auf viele mitreisende Fans und möchte auch dort ein gutes Ergebnis einfahren.

TuS Fortuna Kottenheim: Müller - P. Franzen, Traubenkraut, Krämer (65. Hendrix), Zäck - Groß, Weiler-Tersch – Stenz (70. F. Lung), M. Franzen (75. T. Lung), Schröter - Engelmeier