Turnverein 1879 Arzbach e.V. - Basketball

Knapp an der Qualifikation gescheitert

Knapp an der Qualifikation gescheitert

17.01.2017 - 08:40

Arzbach. Bei der diesjährigen U15 Rheinlandmeisterschaft trafen sich die vier besten Mädchenmannschaften aus dem ganzen Rheinland in Arzbach. Über die jeweiligen Qualifikationsrunden kamen die vier Teams in der Limeshalle zusammen. Den Auftakt machte der Gastgeber gegen die Mädchen aus Anhausen-Meinborn. Wie zu erwarten, war es von beiden Mannschaften ein nervöser Start in das Turnier.

Das erste Viertel war gespickt von Fehlern auf beiden Seiten. Trotzdem konnten sich die Mädels vom Limes eine 12:7 Führung zum Ende des ersten Viertels erspielen, was sich gleich beruhigend auf das zweite Viertel auswirkte. Hier kamen die Arzbacher Mädchen besser ins Spiel und so konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 26:13 ausgebaut werden.

Nach der Pause legten die Arzbacher gleich noch eine Schippe drauf und ließen nur einen Punkt der Gäste zu, was zum vorentscheidenden letzten Viertelstand von 40:14 führte. Auch das letzte Viertel spielte man sehr ordentlich zu Ende, und zum Schluss betrug das Ergebnis 55:26 für Arzbach.

Das zweite Spiel des Tages war das Trierer Stadtderby, TVG Baskets gegen MJC Trier.

Der Turnierfavorit MJC Trier startete sehr gut in die Partie und konnte über die Zwischenstände von 19:9, 37:15 und 59:23 zu einem ungefährdeten 71:29 Einstandssieg kommen.

Nun kam das zweite und wohl wichtigste Spiel der Arzbacher Mädchen.

Es ging gegen die TVG Baskets Trier. Sollte es gelingen im zweiten Spiel den zweiten Sieg zu holen, wäre man schon für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft qualifiziert.

Das Team vom Vorderwesterwald starte sehr gut in die Partie und man konnte nach dem ersten Viertel sehr guter Dinge sein, denn dieses endete 10:4 für Arzbach. Auch im zweiten Durchgang machte das Heimteam einen sehr guten Eindruck und man konnte den Vorsprung bis zu Halbzeit, bei einem Stand von 23:16, halten.

Aber nach der Halbzeit sollte das Unheil seinen Lauf nehmen, denn die Mädchen aus Arzbach verloren den Faden.

Anfang des dritten Viertels schien sich die gastgebende Mannschaft wieder gefangen zu haben, denn es stand drei Minuten vor Schluss 36:31 für Arzbach. Nun folgte aber der nächste Einbruch und man konnte in der Folge bis zum Ende lediglich nur noch zwei Punkte erzielen, was zu einer bitteren 38:39 Niederlage führte.

Nun folgten zwei Spiele ohne Arzbacher Beteiligung, die wie zu erwarten klar von den Favoriten aus Trier, jeweils gegen Anhausen-Meinborn, gewonnen werden konnten. So spielten TV Anhausen-Meinborn gegen MJC Trier 4:10, 6:27, 16:48, Endstand 64:19 und TV Anhausen-Meinborn gegen TVG Baskets Trier 4:20, 7:40, 19:46, Endstand 64:19.

Das letzte Spiel des Tages war den Gastgebern aus Arzbach und dem Favorit aus Trier, der MJC vorbehalten.

Es entwickelte sich in der Anfangsphase ein kämpferisches und sehr spannendes Spiel, in dem man merkte, dass sich die Mädchen aus dem Vorderwesterwald nicht aufgegeben hatten und dem Publikum nochmals zeigen wollten, was sie am Basketball konnten. Das Trierer Team musste sich zur ersten kleinen Pause die knappe 14:8 Führung hart erarbeiten. Trotz einer weiterhin aufopfenden Leistung der Gastgeberinnen konnten sich die Mädchen von der Mosel weiter absetzen und das Punktepolster auf 28:16 hochschrauben. Wer allerdings meinte, dass es nun nach der Halbzeit einen Selbstläufer für das Favoritenteam geben würde, der hatte sich getäuscht. Weiter stemmten sich die Arzbacher Mädchen gegen die drohende Niederlage und sie konnten den Abstand zur Mitte des dritten Viertel sogar verringern. Aber durch zwei schnelle Korberfolge der Triererinnen wurde der alte Abstand wieder hergestellt und so ging es mit einem 23:36 Rückstand für die Arzbacher in den letzen Durchgang. Diesen starteten die Mädels aus Trier sehr gut und konnten zur Mitte des letzten Viertel sicher sein, diese Partie und das Turnier zu gewinnen. Letzten Endes stand ein zu erwartender Sieg (51:29) für MJC Trier zu Buche, den sie sich aber im für sie schwersten Spiel des Turniers hart erkämpfen mussten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Wählergruppe Schäfer tritt in Brohl-Lützing erneut zur Gemeinderatswahl an

Frank Gondert stellt sich erneut zur Wahl

Brohl-Lützing. Nach zwei engagierten Wahlperioden kandidiert die Wählergruppe Schäfer auch bei der diesjährigen Kommunalwahl am 9. Juni wieder für den Brohl-Lützinger Gemeinderat. Die Wählergruppe, benannt nach der ersten Person auf der Liste, wurde erstmals vor 10 Jahren von Mitgliedern der CDU und SPD als freie und überparteiliche Bürgerliste gegründet, um mehr Gemeinsamkeit in die Ratsarbeit hineinzutragen. mehr...

Regional+
 

Freie Wählergruppe Burgbrohl stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Simone Schneider als Ortsbürgermeisterkandidatin nominiert

Burgbrohl. Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung der FWG Burgbrohl wurde Simone Schneider als Ortsbürgermeisterkandidatin für Burgbrohl bei den kommenden Kommunalwahlen am 09.06.2024 einstimmig gewählt. Simone Schneider, die bereits seit 10 Jahren als Beigeordnete in Burgbrohl tätig ist und somit eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik vorweisen kann, setzt sich für eine transparente und bürgernahe Politik ein. mehr...

Kleppern in Viedel

Polch-Viedel. Auch in diesem Jahr findet wieder das Kleppern in Viedel statt. Alle Kinder, ob klein oder groß, sind herzlich eingeladen. Es treffen sich alle an Gründonnerstag, 28. März 2024 um 17.30 Uhr, an Karfreitag, 29. März 2024 um 11.30 Uhr und um 17.30 Uhr sowie an Karsamstag, 30. März 2024 um 11.30 Uhr. Treffpunkt ist der Viedeler Bur. Klepper sind vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
ERGÄNZUNG: Um die Schärfe aus der ganzen Sache herauszunehmen. Letzten Endes hat jeder sein Wissen nicht aus erster Hand, sondern verarbeitet/kommentiert das, was man den Medien entnommen hat und ja, was von diesen der Öffentlichkeit zugespielt wird/wurde. So ist es auch mit der Correktiv-Recherche,...
juergen mueller:
Amir Samed: ZITAT CORREKTIV - "Bei dem Treffen in Potsdam sprachen die Teilnehmer über Pläne, um Millionen Menschen aus dem Land zu treiben. Sie benutzten dafür nicht den Begriff Deportation, sondern den Begriff REMIGRATION. Die Inhalte des Treffens liefen letztlich auf Deportation hinaus. als wir den...
Amir Samed :
Zitat juergen Mueller:"WER lügt jetzt hier, Herr SAMED u. verbreitet bewusst Unwahrheiten?" - Sie HR. mueller, denn CORREKTIV hat mehrfach den Bericht auf seiner Webseite geändert um weiteren Anklagen zu entgehen. Und behauptet aktuell, dass nie von"Deportationsplänen" berichtet wurde, sondern diese...
Uwe Stern:
Fünfter von links ist nicht h.j.Müller sondern Gerhard Stern...
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service