RTV-M1883: Handball in Rheinbach

Knappe 35:33-Auswärtsniederlage

Rheinbach. Die Oberligahandballer des RTV-M1883 mussten sich beim Tabellendritten TV Birkesdorf knapp mit 35:33 geschlagen geben. Da sowohl Trainer Schwolow als auch Co-Trainer Hammann verhindert waren, stand Torwarttrainer Thomas Voss auf der Kommandobrücke, der mit der Leistung des Teams trotz der Niederlage zufrieden war: „Wir haben dem Tabellendritten alles abverlangt und im Angriff immer wieder gute Lösungen gefunden. Leider fehlte in der Deckung oftmals der notwendige Zugriff, aber insgesamt war die Teamleistung gut“.

Der RTV fand gut in die Partie und ging mit 3:5 (5.) und 5:7 (8.) in Führung. Nach dem Treffer zur 8:9-Führung (12.) leistete man sich allerdings eine 5-minütige Schwächephase, die Birkesdorf mit einem 4:0-Lauf zum 12:9 (17.) nutzte. Bis zum Pausenpfiff bauten die Hausherren den Vorsprung auf 19:15 aus. Nach dem Seitenwechsel verkürzte der RTV auf 26:25 (44.). Birkesdorf zog in der Folgezeit auf 34:30 (54.) davon, doch der RTV kämpfte sich wieder ran und schaffte in der 58. Minute den 34:33-Anschlusstreffer. Doch zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen und die Hausherren gewannen knapp mit 35:33.

Es spielten: Leon Thürnau (TW), Elias Hoven (TW), Mike Ribbe 8, Timm Schwolow 2/1, Christopher Grommes 6, Nico Eusterholz 5, Marius Schmitz 5, Simon Ollefs 2, Jens Scholten 1, Milan Künkler 4, Sebastian Pohl, Sebastian Stürmann, Peter Berens, Till Bittner.

B-Jugend des RTV-M1883 überrascht in der Kreisqualifikation

Die B-Jugend des RTV-M1883 hat sich auf dem Qualifikationsturnier zur Ober-/Regionalliga des Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg überraschend für die nächste Runde qualifiziert. Die vorwiegend aus dem jüngeren Jahrgang besetzten B-Junioren überzeugten in allen Turnierspielen mit einer guten Abwehrleistung und kämpften in jedem Spiel mit vollem Einsatz.

Zum Turnierauftakt gegen den Favoriten JSG Bonn 2 stand die Deckung zwar stabil, aber im Angriff zeigte man zu viel Respekt, so dass die Partie mit 7:13 deutlich verloren ging. Im zweiten Spiel gegen die HSG Siegengebirge/Thomasberg wurde von Beginn an mit Leidenschaft und Entschlossenheit gekämpft. Lohn dieser Kampfkraft war ein überraschender 15:13-Sieg. Im dritten Spiel des Turniers konnte der RTV dann gegen die JSG Bonn 3 den zweiten Sieg einfahren. Über die gesamte Partie geriet man nicht einmal in Rückstand und gewann am Ende verdient mit 16:13.

Als letzter Gegner des Turniers ging es dann gegen den späteren Turniersieger HSG Euskirchen. Gegen die körperlich überlegenen Hausherren wurde munter durchgewechselt und jeder Spieler bekam seine Spielanteile. Zwar ging die Partie mit 8:14 deutlich verloren, doch das tat der riesigen Freude über den dritten Turnierplatz und die damit verbundene Qualifikation für die nächsthöhere Runde am 11./12. Mai keinen Abbruch. BA