TuS Mayen, Fußball-Rheinlandliga

Knappe Niederlage gegen Eisbachtal

Knappe Niederlage gegen Eisbachtal

Nach der Niederlage gegen Eisbachtal rutschen die Mayener auf den dritten Tabellenplatz ab.SBL

Knappe Niederlage gegen Eisbachtal

Dem TuS Mayen fehlte im Heimspiel die Leidenschaft.

Mayen. Zum Spitzenspiel des 27. Spieltags der Fußball-Rheinlandliga empfing der Tabellenzweite TuS Mayen den Tabellenvierten aus Eisbachtal. Den Zuschauern bot sich von Anfang an ein abwechslungsreiches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die erste gute Gelegenheit konnte der TuS Mayen verbuchen. Nachdem ein Schuss von Joshua Marx zunächst noch zur Ecke abgewehrt werden konnte, musste ein Eisbachtaler im Anschluss an den Eckstoß auf der Linie klären.

Nach knapp 20 Minuten meldeten sich auch die Gäste vor dem Tor des TuS an. Der Schuss von David Roehrig war jedoch keine Gefahr für das Tor von Kevin Michel. Nach einer halben Stunde dann die erste gute Gelegenheit für die Sportfreunde aus Eisbachtal. Einen Freistoß von Manuel Haberzettl konnte TuS-Schlussmann Michel gerade noch an den Pfosten lenken.

Löhr verwandelte sicher

Nur wenig später griff der Unparteiische das erste Mal ins Geschehen ein. Nachdem ein Spieler des TuS Mayen im Strafraum zu Boden gerissen wurde, entschied er auf Strafstoß. Den fälligen Elfmeter brachte Marcel Löhr sicher zur 1:0-Führung im Kasten unter. Nur fünf Minuten später ertönte die Pfeife von Dominic Mainzer erneut.

Michel brachte den gegnerischen Stürmer zu Fall. So hieß es diesmal Strafstoß auf der anderen Seite. Diesen verwandelte Haberzettl mit etwas Hilfe des Innenpfostens zum 1:1-Ausgleich.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Weitere fünf Minuten später konnten die Eisbachtaler das Spiel drehen. Ein Schuss von Roehrig aus gut 20 Metern landete unhaltbar zum 1:2-Pausenstand im Kasten.

TuS-Trainer Thomas Reuter brachte Torjäger Pascal Steinmetz, um mehr Druck nach vorn zu entwickeln. Doch zunächst waren es wieder die Gäste, die gefährlich vor das Tor kamen. Der Querpass Roehrig verpasste seinen Mitspieler in der Mitte jedoch knapp. Insgesamt schaffte es der TuS Mayen in der zweiten Halbzeit nicht, die nötige Durchschlagskraft nach vorn zu entwickeln und sich viele Torchancen zu erarbeiten. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich verpasste Eike Mund, als sein Schuss von Johann Heinz stark pariert wurde.

In der Schlussphase passierte eher wenig. Die Gäste aus Eisbachtal verteidigten ihr Tor geschickt und schafften es so, den TuS Mayen weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Schließlich blieb es so nach 90 Minuten bei einer knappen 1:2-Niederlage für den TuS Mayen.

Für TuS-Trainer Reuter ein Ergebnis, das durchaus in Ordnung geht: „Heute hat die Mannschaft mit mehr Leidenschaft gewonnen.

Eisbachtal hat mehr investiert und sich das Ergebnis so verdient. Wenn du in so einem Spiel zwei individuelle Fehler machst, dann verlierst du halt.“ Da der SV Mehring sein Spiel mit 4:0 gewinnen konnte, belegt der TuS Mayen nun mit 52 Punkten den dritten Tabellenplatz der Rheinlandliga. Für Reuter ist die Tabelle ohnehin kein Thema: „ Ich schaue nicht auf die Tabelle. Wir müssen jetzt sehen, dass wir in der Woche gut arbeiten. Wir denken weiterhin nur von Spiel zu Spiel.“

TuS Mayen: Kevin Michel, Sven Thelen, Eike Mund, Christophe Bokumabi (57. Lukas Mey), Joshua Marx, Marcel Löhr, Uwe Unterbörsch, Matthias Tutas, Steffen Schmitt, Tobias Uhrmacher (46. Pascal Steinmetz) und Niklas Weis.

Vorschau

Am Sonntag, 26. März, gastiert der TuS Mayen beim Tabellenelften SV Morbach. Trainer Reuter hat für das Spiel einen klaren Auftrag an sein Team: „Wir müssen und werden unter der Woche hart arbeiten. Und dann bin ich überzeugt, dass meine Mannschaft gegen Morbach ein anderes Gesicht zeigen wird.“ Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Morbach.