HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Knapper Auswärtserfolgtrotz Personalproblemen

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Nach dem klaren Heimerfolg gegen die HSG Wittlich am vorherigen Spieltag musste die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall auswärts beim heimstarken Rheinlandliga-Absteiger TuS Weibern antreten. Dabei musste Spielertrainer Tim Binnes mit Simon Bönder, Gianluca Reifert und Kapitän Christoph Fritzen, der tags zuvor Vater geworden war, unter anderem auf eine ganze Rückraumformation verzichten. Die Eifelaner hingegen schienen den Großteil ihrer Leistungsträger wieder an Bord zu haben und waren dementsprechend hochmotiviert, der tabellarisch deutlich höher platzierten HSG ein Bein zu stellen.

Das Team vom Römerwall kam dennoch besser in die Partie und ging nach einigen Ballgewinnen zu Beginn mit 1:3 und nach einer guten Viertelstunde sogar mit 5:10 in Führung. In den folgenden Minuten bis zur Pause ging die Konzentration im Spiel der HSG jedoch etwas verloren, was wohl auch mit den fehlenden personellen Alternativen im Rückraum zusammenhing. So gelang es den Gastgebern, Tor um Tor aufzuholen und sich einen ausgeglichen Halbzeitstand von 11:11 zu erarbeiten.

In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Hausherren an ihren Lauf vor der Pause anknüpfen und gingen gegen eine noch nicht ganz wach wirkende HSG mit 14:11 in Führung. Diesen Rückstand konnte dieses Mal die HSG innerhalb weniger Minuten aufholen, vor allem dank einiger guter Aktionen von den Außenpositionen. Beim Stand von 16:16 war somit alles wieder offen. Dies änderte sich auch bis zur Schlusssirene nicht, da sich keine der beiden Mannschaften mehr einen über ein Tor hinausgehenden Vorsprung erspielen konnte. Knapp zwei Minuten vor Schluss erzielte Tim Binnes das 22:23 für die HSG. Die Gastgeber aus der Eifel hatten anschließend noch zwei Ballbesitzphasen, um sich zumindest einen Punkt zu sichern, schlossen ihre Angriffe aber jeweils ohne Torerfolg ab. Demzufolge stand nach 60 Minuten ein hart erkämpfter 22:23-Auswärtssieg für die Mannschaft vom Römerwall zu Buche, durch welchen sich das Team in der Spitzengruppe der Verbandsliga Ost festsetzt.

Für die HSG spielten:

Julian Dannenberg (Tor), Robert Schuhmann (Tor), Raphael Binnes (2), Tim Binnes (7/1), Paul Klaes, Melvin Liepold, Sebastian Rolser (1), Nils Röser (4), Jonas Röttgen (5), Lucas Siedenkamp, Dominik Stuntz (1/1) und Philipp Stuntz (3/1).

Vorschau

Das ursprünglich für den nächsten Samstag angesetzte Heimspiel gegen den TV Güls muss aufgrund des gleichzeitigen Pokalspiels der Gülser ausfallen und wird voraussichtlich im neuen Jahr nachgeholt. Somit bestreitet die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall am Samstag, 9. Dezember, auswärts bei der Reserve des Oberligisten HV Vallendar ihre nächste und letzte Partie im Jahr 2017. Das HSG-Team hofft, mit der Unterstützung durch viele Fans vor Ort noch einmal zwei Punkte einfahren und für einen positiven Jahresabschluss sorgen zu können. Anwurf in der Konrad-Adenauer-Halle in Vallendar ist um 20 Uhr.