FC Burgen 1919 e.V.

Knoten platzt bei Erster Mannschaft

Knoten platzt bei Erster Mannschaft

Die Erste Mannschaft setzte sich gegen Spvgg Cochem II durch.Privat

Burgen. Am letzten Sonntag traf man in Ernst mit der Spvgg Cochem II auf einen alten Bekannten. Aus den letzten sechs Begegnungen konnte man fünfmal als Sieger den Platz verlassen. Wie auch das Hinspiel (2:1-Sieg) waren alle bisherigen Duelle gegen die Reserve der Kreisstädter enge Partien. In allen drei Ligaspielen in 2017 blieb unser FCB (Platz 5, 18 Spiele, 25 Punkte) bisher ohne Torerfolg und nun galt es gegen die abstiegsgefährdete Spielvereinigung (Platz 10, 19 Spiele, 16 Punkte) höchste Konzentration an den Tag zu legen! Da Trainer Marco Pillig aus privaten Gründen nicht am Spiel teilnehmen konnte, stand gegen die Kreisstädter Tommy Wassweiler an der Seitenlinie. Die Erste startete gut in die Partie! Nach acht gespielten Minuten war es Jörn Viebranz, der einen Freistoß direkt zur 0:1-Führung verwandeln konnte.

Der FCB blieb nach dem Treffer weiter am Drücker, vergab aber leider einige Chancen. Mitte der ersten Spielhälfte ließ man dann den Gastgeber ins Spiel kommen. Nach 25 Minuten konnte unser Keeper Christian Penth mithilfe der Latte einen gegnerischen Schuss abwehren. Drei Minuten später wurde Torwart Christian erneut geprüft: den ersten Schuss konnte er mit dem Fuß klären, aber den Nachschuss zum 1:1-Ausgleich konnte er dann leider nicht mehr verhindern. In der Folge verflachte die Partie zusehends. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Rene Schwoll über die rechte Bahn in den Cochemer Strafraum, doch dort schoss er den Ball links am Kasten vorbei. Somit ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Torregen in der zweiten Hälfte

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte kam das Team besser ins Spiel und in der 48. Minute konnte man durch Jens Liesenfeld wieder in Führung gehen. Sechs Minuten später war es erneut Jens, der sich gut in Szene setzen konnte. Doch dieses Mal ging der Schuss über das Tor. In der 55. Minute bekam man den erneuten Ausgleich eingeschenkt. Dieses Mal war es ein direkt verwandelter Freistoß, der unhaltbar im Winkel einschlug. Der Treffer erstarkte die Reserve der Spielvereinigung und neun Minuten nach dem Ausgleich dann der nächste Schock für den FCB: ein gegnerischer Stürmer nutzte einen unglücklichen Abpraller zur 3:2-Führung aus. Circa zehn Minuten brauchte die Elf um wieder in Fahrt zu kommen. In der 74. Spielminute konnte Jörn Viebranz einen Schuss auf das gegnerische Gehäuse los lassen, doch der Ball ging vorbei. Zwei Minuten später konnte Cochem nach einer Ecke das Spielgerät gerade noch von der Torlinie kratzen und zur nächsten Ecke klären.

Diese konnte dann Kapitän Maurice Feils zum 3:3-Ausgleich einköpfen. In der 80. Minute wurde es nach einem Freistoß abermals gefährlich: Kevin Breidenbach verfehlte das Cochemer Tor nur knapp. Eine Minute später machte es Leon Gruber besser.

Nach einem Querpass von Rene Schwoll konnte er die erneute Führung markieren. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff war es erneut Leon Gruber, der nach Vorarbeit von Jörn Viebranz auf 3:5 erhöhen konnte. Leider war man dann wieder nicht konzentriert genug und kassierte in der 90. Spielminute den nächsten Gegentreffer und musste noch mal aufpassen, dass man am Ende nicht nur mit einem Punkt nach Hause fährt.

Doch letztlich brachte man die Führung über die Zeit und konnte den nächsten Dreier auf dem Konto verbuchen! Fazit: Kein gutes Spiel von beiden Seiten, aber ein spannendes Schützenfest mit vielen Toren! Es spielten: Christian Penth, Jonas Krautkrämer, Maurice Feils (K), Philippe Gruber, André Krautkrämer, Simon Neumann, Kevin Breidenbach, Jörn Viebranz, Rene Schwoll, Leon Gruber, Jens Liesenfeld, Tim Breidenbach und Alexander Schmitt.

Vorschau: 1. Mannschaft: Sonntag, 23. April um 14:30 Uhr in Burgen gegen die SG Düngenheim. 2. Mannschaft: Sonntag, 23. April um 12:30 Uhr in Faid gegen die SG Eifelhöhe II. E1-Jugend: Freitag, 28. April um 18 Uhr in Kaisersesch gegen die JSG Kaisersesch. E2-Jugend: Freitag, 28. April um 18:15 Uhr in Nörtershausen gegen die JSG Lutzerather Höhe II. E3-Jugend: Freitag, 28. April um 18:15 Uhr in Burgen gegen die JSG Oberwesel.