Volleyball-Rheinlandmeisterschaft der weiblichen U14

LAF Sinzig holen sich den Titel

LAF Sinzig holen sich den Titel

Die erfolgreichen Volleyballerinnen (von links): Alexandra Schäfer, Henriette Deurer, Hena Sukic, Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Larissa Buchholz und Lisa Eversheim.privat

Sinzig. In Koblenz-Lützel fand die Rheinlandmeisterschaft der weiblichen U14-Volleyballerinnen statt. Als Favoriten gingen nach den bisher gespielten zwei Vorrunden der TV Feldkirchen sowie die LAF Sinzig gemeinsam mit fünf weiteren Teams an den Start. Zunächst wurde die Vorrunde in zwei Gruppen gespielt, wobei Sinzig die SF Höhr-Grenzhausen und den TV Lützel jeweils mit 2:0 besiegen konnte. Allein der zweite Satz gegen Lützel gestaltete sich ausgeglichen und spannend: Nach zwischenzeitlichem Zehn-Punkte-Rückstand (6:16) holten die LAF-Girls Punkt für Punkt auf und gewannen auch diesen Durchgang knapp mit 26:24.

Im Überkreuzvergleich gegen den Zweitplatzierten der Konkurrenzgruppe (Asbach) ließen die Rheinländerinnen wiederum nichts anbrennen und gewannen auch diesen deutlich mit 2:0. Besonders erfreulich bis dahin, dass bei den Barbarossastädterinnen alle Spielerinnen gleichwertig eingesetzt wurden und zu den Siegen beitragen konnten.

Und so kam es zu dem erwarteten Showdown mit dem Dauerkonkurrenten aus Feldkirchen. Mit der Teilnahme am Endspiel hatten sich die Sinziger bereits für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert. Doch selbstredend wollte hier jeder Finalteilnehmer als Sieger und Rheinlandmeister vom Platz gehen. Die bisherige Statistik sprach dabei deutlich für die Mädels von der Ahr: Allein bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der U13-Jugendlichen mussten sie sich den Nachbarn aus Feldkirchen geschlagen geben.

Frenetisch angefeuert von den mitgereisten Fans, begann Feldkirchen auf Augenhöhe. Doch dem Rhein-Ahr-Nachwuchs gelang es, Punkt für Punkt davonzuziehen. Dabei stach Alexandra Schäfer als wohl stärkste Spielerin an diesem Tag mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen heraus. Diese blieben nicht ohne Eindruck beim Gegner. Sinzig agierte durchweg im Aufschlag stark und im Spielaufbau sicher.

Demgegenüber lagen die Stärken der Feldkirchener in der Defensive, hier wurde beeindruckend um jeden Ball gekämpft, gerungen und gelaufen. Doch letztlich agierten die LAF-Girls cleverer im Angriff und trafen durchweg die Löcher in der Feldabwehr.

Bei der Siegerehrung saßen die Sinzigerinnen und die Mädels aus Feldkirchen zusammen - ein schönes Bild und gutes Zeichen. Denn spätestens im Bezirks- und Landeskader ist die sportliche Konkurrenz vergessen, alle stehen gemeinsam auf dem Feld.

LAF Sinzig: Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Alexandra Schäfer, Hena Sukic. Mit dabei, aber verletzt war Larissa Buchholz.