10. Schafberglauf in Neuhof bot Herausforderungen für alle Läuferklassen

Läufer trotzen dem Regen

05.07.2017 - 11:24

Landkern/Neuhof. Kein Wetter für Sonnenscheinsportler, so lassen sich die Startbedingungungen beim diesjährigen Schafberglauf in Landkern-Neuhof am besten umschreiben. Trotz Nieselregen und kühlen Temperaturen hatten sich mehr als 30 Läuferinnen und Läufer zum diesjährigen Laufevent zusammengefunden. Die Laufstrecke rund um den idyllisch gelegenen Waldsportplatz bot für die Laufbegeisterten und deren Fans eine abwechslungsreiche Strecke: einen interessanten Blick über die Eifel, eine angenehme Waldstrecke und gut ausgebaute Wege zwischen dem Start- und Zielpunkt am Sportplatz oberhalb des Ortsteils Neuhof. Gut 45 Höhenmeter waren auf dem Rundkurs von 3,3 Kilometern Länge aber auch zu überwinden. 2017 feiert der Schafberglauf bereits sein zehnjähriges Bestehen. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung durch den FC Neuhof und den selbst ambitionierten Läufer Horst Schümmer, der aktiv und mit viel Enthusiasmus dem Laufsport seine Zeit widmet.

Laufen für den guten Zweck

Und mit seiner Passion wollte er auch einen guten Zweck verbinden. „Ich möchte gern behinderten Menschen helfen“, so Schümmer, der während des Laufs die Hoheit über Stoppuhr und Zieleinlauf führte. „Deswegen haben wir den Lauf als Benefizlauf aufgelegt“, so Schümmer weiter. Und deshalb war es auch selbstverständlich für ihn und die vielen Helfer rundherum, dass der gesamte Erlös einem guten Zweck zukommt. Alle Kosten übernahm hingegen der Verein. In diesem Jahr sollten die Einnahmen an den Verein „Familie sein – Familie bleiben e.V.“ gehen, der mithilfe von Spendengeldern Familien mit behinderten Kindern unter die Arme greift.

Insgesamt rechnete der Veranstalter mit einem Erlös von gut 1500 Euro. Dieser ergibt sich jedoch nicht allein aus den Anmeldegebühren zum Lauf, sondern wurde auch aus Zuwendungen der Sparkasse, der Raiffeisenbank sowie der Deutschen Bank aufgebessert. Und auch während dem Waldfest, in das der Lauf als Event eingebettet war, fanden ständig Sammlungen statt – die Spardose ging um. Für viele der Gäste und Teilnehmer stand aber dennoch der eigentliche Laufsport im Mittelpunkt. So wurden die Läuferinnen und Läufer angefeuert und die Zeiten und Ergebnisse genauestens notiert und bejubelt.

Vadim Penner siegt über zehn Kilometer In der Laufkategorie über 3,3 Kilometer kamen bei den Herren Michael Krämer und Tim Göbel zuerst ins Ziel, bei den Damen waren es Franziska Michels und Renate Nick.

Bei der doppelten Strecke, also dem Kurs von 6,6 Kilometern, kamen Sebastian Johann und Winfried Hendges zuerst über die Ziellinie, die schnellsten Damen waren hier Marie und Maureen Jobelius.

In der höchsten Kategorie, der Laufstrecke von zehn Kilometern dominierten klar die Läufer der umliegenden Sportvereine. Auf den ersten drei Plätzen konnten sich die Läufer aus der Laufgruppe des HSC Gamlen behaupten. Unangefochtener Sieger war Vadim Penner, der nach 37:24 Minuten die Ziellinie erreichte. Ihm folgten Jan Gundlach und Oliver Beck auf den Plätzen zwei und drei. Freuen konnten sich am Ende alle Teilnehmer des Schafberglaufs: und zwar, mit ihrem Lauf und den Anmeldegebühren einen guten Zweck unterstützt zu haben. Für die ersten drei Plätze in den Kategorien gab es zudem ein kleines symbolisches Präsent – keine großen Preise, schließlich sollte der Erlös der Veranstaltung dem Verein „Familie sein – Familie bleiben e.V.“ zu Gute kommen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service