SV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Boule

Lehrreiches Sondertrainingder Bouleabteilung Örms 602

Lehrreiches Sondertraining
der Bouleabteilung Örms 602

Ein besonderes Trainings absolvierten die Mitglieder der Bouleabteilung. Hier mit Trainer Roloff. privat

Lehrreiches Sondertraining
der Bouleabteilung Örms 602

Trainer Ludger Roloff erklärte den Mitgliedern die wichtigsten Punkte für die Bewegungsabläufe u.v.m.

Urmitz. Mit dem Trainer Ludger Roloff aus Aachen absolvierten einige Mitglieder der Bouleabteilung ein gemeinsames Sondertraining auf den Bouleplätzen am Stromkilometer 602. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt des Trainings auf dem „Schießen“. Im theoretischen Teil folgten die Teilnehmer gespannt den Ausführungen des Trainers. Ludger Roloff verstand es, hervorragend und anschaulich, den Boulerinnen und Boulern die wichtigsten Punkte für die Bewegungsabläufe und Ausführung eines „Schusses“ zu vermitteln. Ein Schuss verlangt vom Spieler höchste Konzentration und Präzision. Dabei wird unterschieden zwischen dem „direkten Schuss - auf Eisen“, dem „Schuss vor die Kugel“ und dem „Flachschuss“. Eine wichtige Rolle spielt auch die Bodenbeschaffenheit des Bouleplatzes.

Anschließend ging es an die Umsetzung der Theorie in die Praxis. Der Trainer hatte dazu verschiedene Trainingsbahnen aufgebaut. Nun waren die Teilnehmer aufgefordert, konzentriert den „Schuss“ in verschiedenen Varianten auszuführen.

Am zweiten Tag wurde das „Legen“ an die Zielkugel (das „Schweinchen“) geübt. Ludger R. verstand es auch hier, den Teilnehmern erst in der Theorie die Bewegungsabläufe und deren Ausführung zu beschreiben. Die Spielerin bzw. der Spieler kann verschiedene Techniken anwenden, um seine Kugel möglichst nahe an der Zielkugel zu platzieren. Die Kugel kann beispielsweise in einem flachen oder hohen Bogen geworfen werden, um die anvisierte Zielposition zu erreichen. Anschließend konnten die Teilnehmer auf den aufgebauten Bahnen die Theorie in die Praxis umsetzen. Die Trainingstage mit Ludger R. fanden in lockerer Atmosphäre bei herrlichem Wetter statt. Fazit: Boule ist cool und macht Spaß.