Fußball-Bezirksliga Mitte, 14. Spieltag

Leistung lässt für die Zukunft hoffen

Leistung lässt für die Zukunft hoffen

Das war die Entscheidung: Almir Porca erzielt mit einem platzierten Schuss das 3:0, der gegnerische Verteidiger Björn Gilles von der SG Elztal kann nur noch zuschauen.DU

Leistung lässt für die Zukunft hoffen

Almir Porca stellte die Elztaler Abwehr vor Probleme.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erwartungsgemäß gab es für die SG Elztal am 14. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte nichts zu holen. Die Elf von Trainer Bernd Pauly unterlag zwar beim Tabellenzweiten Ahrweiler BC mit 1:3 (0:1), zog sich aber glänzend aus der Affäre und brachte den Favoriten in der Schlussphase so richtig in Bedrängnis. Es war eine Leistung, die für die Zukunft hoffen lässt. Am Samstag, 18. November, sollten die Maifelder am besten daran anknüpfen. Um 17.30 Uhr stellt sich die SG Gönnersdorf-Brohl auf dem Rasenplatz in Gering vor.

„In der ersten Halbzeit wollten wir tief stehen und abwartend spielen, was uns auch gut gelungen ist. Außer dem Elfmeter ließen wir keine weiteren Chancen zu. Das 2:0 direkt nach der Pause hat uns vorerst das Genick gebrochen“, war Pauly mit der Darbietung seiner Schützlinge durchaus zufrieden. „Das 3:0 hat Almir Porca überragend gemacht. Danach kam unsere beste Phase. Zum Schluss hat Ahrweiler in der Abwehr etwas geschwommen. Über 90 Minuten hinweg war der Sieg aber verdient.“

Auf dem nassen, aber gut bespielbaren Rasenplatz im Apollinarisstadion von Bad Neuenahr tat sich der Favorit vor 120 Zuschauern an einem zum Teil stürmischen und regnerischen Nachmittag lange Zeit schwer, in der Schlussphase kam sogar noch etwas Glück hinzu. Außer viel Ballbesitz hatte das Team um Kapitän Julian Hilberath in der Anfangsphase nicht viel zu bieten. Zudem standen die Gäste in der Defensive gut und geschlossen und ließen kaum eine Gelegenheit zu.

Ein von Gästetorhüter Florian Geisler an Jan Rieder verursachter Foulelfmeter sollte nach 28 Minuten die Führung für den ABC bringen. Porca ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Rieder war der auffälligste Spieler in den ersten 45 Minuten, allerdings nicht unbedingt wegen seiner Leistung: Er lief mit einem weißen Dieter-Hoeneß-Gedächtnis-Turban über den Platz, nachdem er beim Aufwärmen von Marco Liersch mit dem Stollen am Kopf getroffen worden war und sich eine zwei Zentimeter tiefe Platzwunde zugezogen hatte.

Nach Wiederanpfiff wollten die Gastgeber das Spiel unbedingt entscheiden. In der 46. Minute scheiterte Hilberath nach Flanke von Liersch noch knapp. Besser machte er es zwei Minuten später, als er eine Flanke von Rieder zum 2:0 einköpfte. Porcas Extraklasse brachte nach 60 Minuten das 3:0. Auf Pass von Rieder überlief der Ausnahmestürmer seinen direkten Gegenspieler, ließ einen weiteren Akteur der Gäste im Strafraum aussteigen und schoss platziert und unhaltbar ein.

Anschlusstreffer aus dem Nichts

Mit dem einsetzenden Regen und starken Wind fiel wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer in der 65. Minute. SG-Kapitän Christian Funk überraschte ABC-Torhüter Alex Gorr mit einem Schuss aus sage und schreibe 45 Metern. Gorr sah bei dieser Aktion nicht sonderlich gut aus.

Plötzlich waren die Gäste im Spiel. Bei zwei weiteren Möglichkeiten machte Gorr seinen Fauxpas wieder wett und verhinderte weitere Gegentreffer. In der 86. Minute scheiterte wiederum Funk am Außenpfosten. Es hätte also noch eine spannende Schlussphase werden können. Ballverluste im Spielaufbau des ABC und Eigensinn bei den Kontermöglichkeiten machten es der SG Elztal leicht, nach dem scheinbar aussichtslosen 0:3-Rückstand die Kontrolle über die Partie zu gewinnen. Dennoch brachte die Mannschaft von Trainer Jonny Susa den Erfolg über die Zeit.

„Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. In den ersten 45 Minuten waren wir nicht gut. Wir fanden in der Offensive keine Lösungen und haben zu langsam gespielt. Nach der Pause haben wir bis zum 3:0 ordentlich Fußball gespielt und hatten eine gute Phase, die nach dem Treffer zum 3:1 wieder abbrach“, erklärte Susa. „Wir hatten etwas Unordnung auf dem Feld. Das mögliche 3:2 hätte für ordentlich Unruhe in der Endphase gesorgt. Es war keine Glanzleistung, aber ich kann damit leben.“

Ahrweiler BC: Alex Gorr, Finn Götte, Alexander Dick (69. Armin Karic), Aldin Sukic (78. Tobias Gemein), Michel Wagneder, Christoph Ferenc, Marco Liersch, Robert Zimnol, Jan Rieder, Almir Porca, Julian Hilberath (84. Martin Löhr).

SG Elztal: Florian Geisler, Jan Müller, Martin Steffes (76. Daniel Fischer), Björn Gilles, Martin Eberz (64. Nico Steinbach), Niclas Lohn, Maximilian Groiss, Christian Funk, Yannik Idczak, René Durben, Ludwig Amling.

Schiedsrichter: Robert Depken (Koblenz).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 1:0 Almir Porca (29., Foulelfmeter), 2:0 Julian Hilberath (48.), 3:0 Almir Porca (60.), 3:1 Christian Funk (65.).

Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Sonntag, 19. November, um 15 Uhr bei Ata Sport Urmitz.

Nächste Aufgabe für die SG Elztal: am Samstag, 18. November, um 17.30 Uhr gegen die SG Gönnersdorf-Brohl.